Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 3. Juli 2014

Nachwuchs im Fokus Import Draft der CHL fand ohne deutsche Beteiligung statt

Tim Bender wurde noch beim letztjährigen CHL Entry Draft an Nummer 118 von den London Knights gezogen. Foto: imago

Nur wenige Tage nach dem NHL-Draft durften auch die Teams der Canadian Hockey League (CHL) beim Import Draft ihre beiden ausländischen Spielerpositionen besetzen. Dabei wählten die insgesamt 60 Mannschaften der drei Nachwuchsligen Western Hockey League (WHL), Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL) und Ontario Hockey League (OHL) 71 Akteure aus Europa. Mit 24 Picks stammen die meisten Youngster aus Russland, gefolgt von Tschechien (13), Schweden (12), der Slowakei (4) sowie der Schweiz (4). Aus Deutschland war in diesem Jahr niemand dabei. Noch im letzten Jahr schafften mit Markus Eisenschmid (Medicine Hat Tigers), Marco Sedlar (Charlottetown Islanders), Andreas Eder (Vancouver Giants), Maximilian Kammerer (Regina Pats), und Tim Bender (London Knights) gleich fünf Deutsche den Sprung über den großen Teich.

Anlass zur Sorge gebe die diesjährige Nichtbeachtung deutscher Talente laut Bundesnachwuchstrainer Ernst Höfner aber nicht: "Nicht jeder Jahrgang ist gleich und der 95er Jahrgang war ein extrem starker. Zudem gibt es für die Jungs mittlerweile mehrere Optionen um sich weiterentwickeln zu können. So bietet Salzburg die Möglichkeit in der MHL zu starten. Auch lässt die Förderlizenzreglung in Deutschland zwischen der DEL und der DEL 2 und die weitere Reduzierung der Ausländerstellen das Interesse der Clubs an einheimischen Nachwuchsspielern wachsen. So ist die Notwendigkeit für einen Wechsel nach Übersee nicht mehr so hoch."

Die neugewonnenen Alternativen haben zudem zur Folge, dass sich ein Spieler möglicherweise während der Saison für eine Rückkehr nach Deutschland entscheidet, was den nordamerikanischen Organisationen die Planungssicherheit nimmt. "Die Vereine sind auf der Suche nach Spielern die zu 100 Prozent sicher kommen und bleiben. Sie dürfen die beiden Positionen nur einmal besetzen", so Höfner. Beispiele hierfür gibt es genug. So wechselte Eder noch während der vergangenen Spielzeit nach Bad Tölz, Sedlar zog es nach Salzburg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige