Anzeige
Anzeige
Sonntag, 6. Juli 2014

Daniel Hopp im Interview "Wir haben die historische Chance, unseren Sport ganz neu auszurichten"

Daniel Hopp kandidiert für ein Amt im neuen DEB-Präsidium. Er macht stark für Veränderungen und sieht eine historische Chance, den Eishockey-Sport neu auszurichten. Foto: Sörli Binder

Daniel Hopp, Eigner der Adler Mannheim und Geschäftsführer der SAP Arena, ist von Kindesbeinen an ein leidenschaftler Fan gewesen. Aus dieser Leidenschaft ist ein großes wirtschaftliches und sportliches Engagement geworden. Nun stellt er sich als Kandidat für das (neue) DEB-Präsidium in der Mannschaft von Franz Reindl zur Verfügung. Hopp begründet das im Interview mit Eihockey NEWS (aktuelle Ausgabe) so: "Wir haben die historische Chance, unseren Sport ganz neu auszurichten und nachhaltig für die Zukunft fit zu machen".

Hopp weiß natürlich, dass er und seine Mitstreiter das Rad nicht neu erfinden können, dennoch will er "zentrale Veränderungen anpacken und ein Miteinander schaffen statt ein Gegeneinander". Auch den vielfach geäußerten Vorwurf, ihm gehe es bei der Kandidatur nur um Einfluss für die DEL, lässt er nicht gelten. Daniel Hopp sagt: "Es geht dabei absolut nicht um Einfluss, sondern um Inhalte, Wer mich kennt, weiß, dass es mir immer um die Sache und um unseren Sport als Ganzes geht."

Vor allem die seit Jahren andauernden Streitigkeiten und juristischen Auseinandersetzungen unter der Ära Uwe Harnos sind Hopp ein Dorn im Auge. "Wir müssen weg von Streitereien, die unserem Sport schaden und hin zum Konsens zugunsten der Spieler und Standortentwicklung im deutschen Eishockey", fordert Hopp und spricht damit allen Eishockey-Fans aus der Seele.

Was Daniel Hopp darüber hinaus zur Nachwuchsförderung allgemein und im Speziellen zum "Modell Mannheim" sagt, wie er Verband, Landesverbände und Proficlubs vereinen will und warum er Franz Reindl für einen absolut fähigen DEB-Präsidenten hält, erfahren Sie im Exklusiv-Interview mit Eishockey NEWS. Die neue Printausgabe ist ab Dienstag, 8. Juli, im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 12 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige