Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. Juli 2014

Erste Kontingentstelle ist besetzt Kaufbeuren holt kanadischen Verteidiger Matt Wadell aus Asien

Matt Waddell
Foto: ESVK

Mit dem kanadischen Verteidiger Matt Waddell besetzt der ESV Kaufbeuren seine erste von vier Kontingentstellen für die kommende DEL2-Spielzeit 2014/2015.

Mit dem 30 Jahre alten Kanadier ist es dem sportlichen Leiter des ESVK, Didi Hegen, gelungen, einen Europa-erfahrenen Verteidiger zu verpflichten. Waddell spielte in der vergangenen Spielzeit in Asien für die Nikko Icebucks, für die er in 41 Spielen 34 Punkte (8 Tore/26 Assists) erzielen konnte. Davor schnürte der 1,85 m große und 93 kg schwere Verteidiger seine Schlittschuhe in der ersten italienischen Liga für Alleghe und Pontebba.

Für Pontebba konnte Waddell in der Saison 2011/2012 in 40 Spielen 10 Tore und 24 Vorlagen verbuchen, was ihm gleichzeitig den Titel des punktbesten Defenders der Serie A bescherte. In der Folgesaison konnte er für Alleghe 15 Tore und 20 Vorlagen erzielen. 15 Tore bedeuteten in der Saison 2012/2013 den Liga-Höchstwert unter allen Verteidigern, womit sich Waddell erneut eine Auszeichnung sichern konnte.

Weitere Stationen in Europa machte der Linksschütze in Schweden (Borås HC, Allsvenskan), Finnland (Hokki, Mestis) und Ungarn (Miskolci Jegesmedve JSE, MOL Liga). Außerdem konnte Waddell in seinem ersten Jahr bei der Ohio State University mit seinem Team die Meisterschaft der NCAA feiern.

Dieter Hegen zur Verpflichtung von Matt Waddell: "Mit Matt bekommen wir einen absoluten Wunschspieler. Er hat gleichermaßen sehr gute Qualitäten in der Offensive und in der Defensive. Außerdem ist er ein hervorragender Schlittschuhläufer."

Matt Waddell zu seinem Engagement beim ESV Kaufbeuren: "Mich freut es sehr, für Kaufbeuren spielen zu dürfen. Das Managment des ESVK in Person von Dieter Hegen hat sich sehr um mich bemüht und wollte mich unbedingt verpflichten, deshalb war die Entscheidung nach Kaufbeuren zu wechseln, schlussendlich eine sehr leichte."


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige