Anzeige
Anzeige
Montag, 14. Juli 2014

Wechsel bestätigt Verteidiger Jonas Liwing kommt aus Stockholm nach Iserlohn

Jonas Liwing, zuletzt bei AIK Stockholm unter Vertrag, spielt künftig in Iserlohn. Foto: imago

Die Iserlohn Roosters haben am Montag den von Eishockey NEWS schon vorab vermeldeten Wechsel von Jonas Liwing aus Stockholm bestätigt. Nach eigenen Angaben haben die Roosters damit die Kaderplanungen in der Defensive abgeschlossen. Der Neuzugang vom langjährigen schwedischen Eliteliga-Club AIK verpasste mit seinem Team in der vergangenen Saison den Klassenerhalt und hat sich deshalb entschieden, in Deutschland eine neue Herausforderung zu suchen. Liwing war mit fünf Treffern und 23 Vorlagen zweitbester Scorer seiner Mannschaft, allerdings hatte er mit -12 auch den schlechtesten Plus/Minus-Wert aller Verteidiger im Team.

"Wir haben mit Jonas einen guten Offensiv-Verteidiger verpflichten können, der über sehr viel Erfahrung in einer der besten Ligen Europas verfügt. Er hat einen guten Schuss und ist jederzeit in der Lage aus der Verteidigung heraus unser Spiel intelligent aufzubauen", betont Karsten Mende, Manager der Iserlohn Roosters.

Liwing, der im Januar seinen 31. Geburtstag gefeiert hat, spielte in den vergangenen sechs Jahren für den schwedischen Traditionsclub AIK, war zuletzt sogar zwei Jahre Assistenzkapitän und konnte seine Punkteausbeute, in einem deutlich defensiveren Umfeld, Spielzeit für Spielzeit kontinuierlich ausbauen.

"Ich glaube, dass es uns gelungen ist, mit Jonas einen sehr wichtigen Spieler für unser Powerplay unter Vertrag zu nehmen. Ich selbst habe mich in Skandinavien sehr intensiv umgehört und viel Gutes über ihn gehört", so Cheftrainer Jari Pasanen. Liwing wird am Seilersee, so hoffen alle Verantwortlichen, die Tradition der starken schwedischen Verteidiger fortsetzen können.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige