Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. Juli 2014

Ein Deutsch-Schweizer für Heilbronn Verteidiger Louis Heinis aus Basel verstärkt die Falken

Louis Heinis
Foto: Imago

Die Heilbronner Falken können die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers bekanntgeben. Aus der Schweizer Nationalliga B wechselt Verteidiger Louis Heinis an den Neckar. Der 23-Jährige stand zuletzt beim EHC Basel unter Vertrag. Da der Club Insolvenz anmelden musste, war der Linksschütze plötzlich vereinslos. "Wir wussten um die finanzielle Situation in Basel und hofften, dass wir vielleicht eine Chance bekommen könnten, einen guten Spieler aus dem Team zu akquirieren. Das hat bei Heinis letztendlich auch geklappt", erklärt Falken-Geschäftsführer Atilla Eren.

Heinis, der sowohl die schweizerische als auch die deutsche Nationalität besitzt und deshalb das Ausländerkontingent nicht belastet, war sich über ein Engagement mit den Falken schnell einig. "In der NLA und NLB sind die Budgets der Clubs zum jetzigen Zeitpunkt ausgereizt und die Kader eigentlich komplett. Es gab zwar Anfragen, aber ich habe mich dazu entschlossen, etwas ganz Neues anzufangen und bin deshalb zu den Falken gewechselt." Die doppelte Staatsbürgerschaft begünstigte seinen Wechsel. "Da bin ich meiner Mutter dankbar. Sie beharrte darauf, dass ich den deutschen Pass behalte." Das Heilbronner Modell, mit jungen, hungrigen Spielern erfolgreich zu sein, war ein weiterer Grund, um in die Käthchenstadt zu wechseln. "Die Jungs wollen sich beweisen und etwas reißen. Das ist ganz nach meinem Geschmack."

Als Falken-Trainer Igor Pavlov selbst noch in der Schweiz als Coach aktiv war, hatte er Heinis einige Male in der NLB beobachtet. "Durch die finanzielle Schieflage in Basel hat sich für uns eine gute Gelegenheit ergeben, unser Team weiter zu verstärken. Mit seinen Gardemaßen wird Louis die physische Komponente in unserem Spiel verstärken. Er ist zweikampfstark und im Unterzahlspiel gesetzt." Auch wenn der 1,91 Meter große und 90 Kilogramm schwere Heinis als Paradesbeispiel eines Stay-at-home-Defenders gilt, hofft Pavlov darauf, dass er auch in der Offensive Akzente setzt. "Natürlich soll er primär Tore verhindern, aber wenn sich die Chance ergibt, dann soll er sich auch ins Angriffsspiel mit einschalten."

Heinis nimmt diese Woche bereits am Sommertrainingsblock teil, wird danach in seine Schweizer Heimat zurückkehren, ehe er Ende des Monats endgültig nach Heilbronn übersiedelt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige