Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Juli 2014

Hochkarätiger Trainerstab Ingolstadt: Viveiros und Heiß die neuen Assistenten von Coach Huras

Heiß, Ehrenberger und Viveiros (von links)
Foto: Bösl

Mit einem hochkarätig besetzten Trainerstab wird der ERC Ingolstadt die Mission Titelverteidigung angehen. Einen Monat nach der Verpflichtung von Chefcoach Larry Huras präsentierte der Meister am Donnerstag die neuen Assistenten des 59-jährigen Kanadiers. Co-Trainer von Huras wird Emanuel "Manny" Viveiros. Der gebürtige Kanadier war zuletzt Sportdirektor beim österreichischen Rekordmeister Klagenfurter AC sowie Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft. Der ehemalige Verteidiger spielte über viele Jahre in Österreich, sammelte beim ESV Kaufbeuren sowie bei den Schwenninger Wild Wings auch in Deutschland Erfahrungen. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete der 48-Jährige als Headcoach, später als Sportdirektor bei seinem Stammverein Klagenfurt, dem er seit dem Jahr 2000 angehört.

"Dass Manny zeitweise sogar als Cheftrainer in Ingolstadt gehandelt wurde, zeugt von seiner Qualität. Das ist eine absolute Traumbesetzung auf dieser Position. Er hat in Klagenfurt sowie beim österreichischen Verband konstant gut gearbeitet. Er hat große Erfahrung in der Nachwuchsarbeit und wird eine wichtige Rolle bei der Integration unserer jungen Spieler in das Meisterteam übernehmen", sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger.

Auch die Position des Torwarttrainers konnte der ERC Ingolstadt prominent besetzen. Mit Joseph "Peppi" Heiß wechselt eine deutsche Eishockeylegende an die Donau. Heiß absolvierte über 1.200 Erstligaspiele und trug 140-mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Neben der Arbeit mit den Torhütern Timo Pielmeier und Marco Eisenhut soll der Garmisch-Partenkirchener, der zuletzt Trainer beim EC Peiting war, auch Impulse in die Nachwuchsteams setzen sowie Trainingseinheiten bei den Kooperationspartnern in Landshut und Regensburg übernehmen.

Ehrenberger: "Mit Peppi haben wir einen erfahrenen, charismatischen und darüber hinaus bayerischen Torwarttrainer ins Team geholt. Wir sind uns sicher, dass er unsere jungen Goalies mit seinem Wissen und seiner Ausstrahlung weiterbringen wird."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 22 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige