Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Juli 2014

Frist für HC Bozen Salzburgs Trainer Dan Ratushny wohl bald auch Österreichs Nationalcoach - Fabian Dahlem übernimmt in Ljubljana

Dan Ratushny wird kommende Woche aller Voraussicht nach als Nationaltrainer Österreichs präsentiert.
Foto: City-Press

In der nächsten Woche gibt der Österreichische Eishockey Verband offiziell bekannt, wer der neue Nationaltrainer des österreichischen Eishockey-Nationalteams ist. Gerüchten zufolge wird der Ex-DEL-Trainer Dan Ratushny (Straubing Tigers), inwzischen Trainer bei Red Bull Salzburg (EBEL), das Amt übernehmen. Dies vermeldete unter anderem die Kleine Zeitung in Österreich. Der 43-jährige Ratushny war erst vor wenigen Wochen als Nachfolger von Don Jackson (inzwischen Red Bull München) in Salzburg präsentiert worden. Die Kleine Zeitung vermeldet, dass Dieter Kalt und Christoph Brandner als Co-Trainer fungieren werden.

Auch Olimpija Ljubljana hat einen neuen Headcoach. Fabian Dahlem, der zuletzt die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) betreute, übernimmt als erster Deutscher die Slowenen. Der 48-jährige Rosenheimer betreute die letzten drei Jahre die Eispiraten in der DEL2. Im Vorjahr schloss er die Saison mit den Eispiraten am zwölften und letzten Platz ab, die anschließende Qualifikationsrunde für 2014/15 wurde aber souverän gewonnen. Zuvor arbeitete der ehemalige Goalie sechs Jahre als Co-Trainer in Kassel. "Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung für mich, zugleich aber auch eine tolle Chance. Das Niveau der Liga ist sehr hoch und die Teams sehr stark", so Dahlem, der sich selbst als harter Arbeiter beschreibt und aus seinem Team das Maximum herausholen will.

Der HC Bozen kämpft weiter ums Überleben und hat sich in den letzten Wochen immer wieder neue Fristen gesetzt, um doch noch gerettet zu werden. Inzwischen spricht man sogar von entscheidenden sieben Tagen in der es um "EBEL oder Tod" geht. Die Liga selbst hat dem Verein offenbar eine Deadline bis zum 21. Juli gegeben. Für die Teilnahme an EBEL und Champions Hockey League (CHL) braucht der HCB ein Budget von knapp zwei Millionen Euro. Dazu noch die Tilgung der Schulden der letzten Saison (500.000 Euro), wobei es hier aber laut Gerüchten erste positive Signale gibt, wonach es Gespräche mit möglichen Sponsoren gibt, die dieses Loch stopfen könnten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 17 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 19 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • gestern
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige