Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. Juli 2014

Der Ärger verschärft sich Zweitliga-GmbH´s dürfen bei der Mitgliederversammlung auch per Vollmacht nicht teilnehmen

Uwe Harnos
Foto: Imago

"Einen Skandal und eine Frechheit", nennt es Bad Nauheims Geschäftsführer Andreas Ortwein und der neue DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch findet es "leider schade." Die Rede ist von der Mitgliederversammlung des DEB am Samstag und der Tatsache, dass die Zweitliga-GmbH´s vom DEB-Präsidium quasi explizit ausgeladen worden sind. An sich stimmberechtigt sind die Zweitliga-GmbH´s zwar ohnehin nur über ihre Stammvereine, in der Vergangenheit konnten die Verantwortlichen aber trotzdem mittels einer Vollmacht des Stammvereins an den Versammlungen teilnehmen. In diesem Jahr ist selbst das nun nicht möglich, wie den Zweitligisten mitgeteilt wurde. Lediglich Kaufbeuren und Rosenheim können als e.V. mit ihren in der Zweiten Liga verantwortlichen Personen teilnehmen. Ansonsten dürfen nur die Stammvereine der Zweitligisten mit ihren Vorsitzenden den Tagungsort betreten. Und der Verband nimmt es damit offensichtlich sehr genau, denn in einem Schreiben an die Vereine wurde klar gemacht, dass die Überprüfung der Zugangs- bzw Stimmberechtigung in Frankfurt im Zeitraum zwischen 8.30 Uhr und 9.45 Uhr stattfindet und damit satte 75 Minuten dauern kann.

"Dass wir nicht direkt stimmberechtigt sind, ist ja klar", so Bremerhavens Team-Manager Alfred Prey. "Aber die Clubs der DEL2 und der DEL sind ein Teil des deutschen Eishockey. Es ist einfach gewollt, dass niemand davon teilnehmen darf. Ich war in der Vergangenheit mit einer Vollmacht des Stammvereins bereits bei mehreren Mitgliederversammlungen." Ähnlich sieht dies auch Rene Rudorisch. "DEL und DEL2 sind wichtige Bestandteile und es werden weitreichende Entscheidungen für das Eishockey getroffen. Es ist bitter, wenn dann Leute nach Hause geschickt werden." Zwar kann auf der Versammlung über eine Teilnahme abgestimmt werden, aber wer nimmt schon eine Tagesreise auf sich, um dann vor verschlossenen Türen zu stehen. "Wir GmhH´s der DEL und der DEL2 zahlen 80 Prozent der Zeche beim DEB, werden aber bei der Meinungsbildung zu einer solch richtungsweisenden Versammlung ausgeschlossen", echauffiert sich der Nauheimer Ortwein. Zusätzlicher Zündstoff also vor einem ohnehin spannenden Wochenende.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige