Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Juli 2014

Top-Stürmer aus der CHL EV Weiden nimmt US-amerikanischen Angreifer Vladimir Nikiforov unter Vertrag

Vladimir Nikiforov.
Foto: Terry Wilson

Aus der nordamerikanischen CHL in die Oberliga Süd: Die Blue Devils Weiden setzen in der kommenden Saison auf eine kanadisch-amerikanische Flügelzange: Nach der Verpflichtung des kanadischen Außenstürmers Craig Voakes haben die Oberpfälzer jetzt den US-Amerikaner Vladimir Nikiforov unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Angreifer, dessen Rechte sich 2007 das NHL-Team der New York Islanders sicherte, kommt aus der Central Hockey League (CHL), wo er in der vergangenen Saison für die Quad City Mallards 55 Scorer-Punkte (16 Tore und 39 Vorlagen) in 77 Spielen erzielen konnte.

Am meisten Erfahrung hat der Linksschütze in der kanadischen Top-Juniorenliga Ontario Hockey League (OHL) und der East Coast Hockey League (ECHL) gesammelt. In der OHL stehen 199 Scorer-Punkte in 210 Spielen und der ECHL 97 Scorer-Punkte in 148 Partien auf dem Konto des schnellen Angreifers. In 19 Spielen (ein Tor, vier Vorlagen) war Nikiforov zudem sogar in der American Hockey League (AHL) für die Bridgeport Sound Tigers auf dem Eis.

Mit 77 Kilogramm und 1,68 Metern Körpergröße ist Nikiforov, der auf beiden Außenpositionen im Angriff spielen kann, zwar weder der größte noch der schwerste Vertreter seiner Zunft, durch Wendigkeit, Schnelligkeit und Kraft gleicht der US-Amerikaner dies aber aus. Dies schätzt auch Devils-Trainer Fred Carroll an seinem neuen Spieler: "Er ist ein sehr schneller und dynamischer Spieler. Für seine Körpergröße ist er überhaupt nicht ängstlich - er geht überall hin, wo es weh tut."

Der 26-Jährige gilt aber nicht nur als Kämpfer, sondern auch als sehr guter Techniker mit überragender Übersicht. Carroll: "Durch seine Lebendigkeit und seinen Einsatz profitieren auch die Teammitglieder um ihn herum." Von einer "tollen Verpflichtung für einen Oberligisten" spricht EV-Vereinsvorsitzender Thomas Siller.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige