Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. Juli 2014

Drei Nachwuchsspieler im Profikader Ravensburg nimmt David Heckenberger, Simon Klingler und Christopher Repka in den DEL2-Kader auf

David Heckenberger, Simon Klingler, Christopher Repka (von links).
Foto: Enderle

Mit den Stürmern Simon Klingler und Christopher Repka sowie Jugendtorhüter David Heckenberger haben die Ravensburg Towerstars drei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs des EV Ravensburg für die DEL2-Saison 2014/15 lizenziert.

"Wir freuen uns, dass wir drei jungen Talenten die Chance geben können, sich an die Bedingungen und das Niveau im Profiteam heranzutasten", sagt Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan. Alle drei Nachwuchsspieler werden unter anderem auch ins Trainingslager im August mitreisen, hier können sie auch dem neuen Towerstars Trainer Daniel Naud ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. "Für die bevorstehende Saison wird auch angestrebt, die Stürmer Simon Klingler und Christopher Repka mittels Förderlizenz Spielpraxis in der Oberliga zu ermöglichen", so Rainer Schan.

Simon Klingler ist 19 Jahre alt und war in den letzten Jahren ein prägender Akteur im EVR-Team in der Juniorenbundesliga. Mit 23 Toren und 21 Beihilfen war der 1,86 Meter große Stürmer Topscorer seiner Mannschaft und im ligaweiten Vergleich auf Rang vier der Punktewertung. "Ich habe schon in der letzten Saison einige Male mit dem Profiteam trainieren dürfen und freue mich jetzt sehr, dass ich durch die Lizenzierung um die Chance auf DEL2-Eiszeiten kämpfen kann", sagt Simon Klingler. Er wird im September eine Ausbildung beginnen, nach dem inzwischen bewährten Modell der Towerstars "Ausbildung und Profisport" sind mit dem Arbeitgeber die jeweiligen Trainingszeiten abgestimmt.

Mit dem 18-jährigen Christopher Repka wollen die Towerstars einen weiteren, mit 1,82 Metern ebenfalls großgewachsenen Stürmer, an das Profiteam heranführen. Auch er konnte sich schon in der Jugendklasse für Einsätze im Junioren-Bundesligateam empfehlen und verbuchte dort in den 24 Spielen der letzten Saison 18 Scorerpunkte. Christopher Repka, Sohn des Towerstars Physiotherapeuten Jan Repka, hat zuletzt einen Abschluss an der Humpisschule in Ravensburg absolviert und will entweder im Rahmen einer Ausbildung oder bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr die ersten Saison im Kreis der Profis angehen. "Das höhere Tempo wird sicherlich eine enorme Herausforderung für mich, aber ich freue mich darauf", betont Christopher Repka.

Nicht weniger aufregend dürften die nächsten Wochen und Monate für den talentierten Torhüter David Heckenberger werden. Auch er hat sämtliche Nachwuchsstationen beim EV Ravensburg durchlaufen und freut sich jetzt, als Eigengewächs in der Heimatstadt zum Kreise des Profiteams zu gehören. "Das Niveau der Schüsse ist natürlich eine enorme Umstellung für mich, aber ich will mich jede Minute reinhängen und dies für meine Entwicklung mitnehmen", sagt der 15-jährige Torhüter aus dem Jugendteam des EV Ravensburg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 22 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige