Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. Juli 2014

Transfercoup in Tschechien Liga-Top-Scorer Petr Ton wechselt von Sparta Prag zum Erzrivalen Brünn

Top-Scorer Petr Ton wechselt von Sparta Prag nach Brünn.
Foto: Kammermayer

Seit Mittwoch ist er perfekt, der Wechselkracher in der tschechischen Extraliga: Der Top-Scorer und Ligaspieler der Saison 2013/14, Petr Ton, der elf Jahre in Folge im Trikot von Sparta Prag auflief, spielt in der kommenden Saison für den Erzrivalen Kometa Brünn. Möglich wurde der Wechsel erst dadurch, weil die Prager nach der für sie nicht erfolgreich verlaufenden letzten Saison (dritter Platz nach Halbfinal-Aus gegen Brünn) kein Interesse mehr an ihrem clubinternen Rekordtorschützen und -scorer zeigten.

Ton wollte daraufhin noch zumindest eine Saison im Ausland spielen, doch es gab keine adäquaten Angebote für ihn. Dafür jagte ihn die halbe Extraliga. "Die Verhandlungen mit Kometa waren die korrektesten unter allen tschechischen Clubs, und ich muss zugeben, solch ein Interesse um meine Person habe ich in den letzten Jahren nicht mehr erlebt", begründete der 40-Jährige seinen Schritt, zu den Südmähren zu gehen.

In Brünn erhielt Ton einen Ein-Jahres-Vertrag. "Kometa hat die höchsten Ambitionen und ich will Brünn helfen, den Titel zu holen", erklärte Ton entschlossen. Vor ihm sind mit Jan Hanzlik (2013/14) und in diesem Sommer mit Frantisek Ptacek zwei weitere Ex-Spartaner nach Brünn gewechselt. Die Prestige-Duelle zwischen Sparta und Kometa erhalten dadurch schon vor dem ersten Saisonduell neue Nahrung.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige