Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. August 2014

Hamm bestätigt Linda-Wechsel Eisbären nehmen Goalies Björn Linda und Jannis Ersel unter Vertrag

Björn Linda.
Foto: Hübner

Mit Bildergalerie: Die Hammer Eisbären aus der Oberliga West haben den Abgang des letztjährigen Stammtorhüters Christian Wendler (Essen) mit Björn Linda (Eishockey NEWS berichtete vorab) und Jannis Ersel kompensiert. Erste Erfahrungen im Profibereich sammelte Linda 2009/ 10 beim Herner EV. Danach spielte er drei Jahre beim EV Duisburg und machte aufgrund der Förderlizenzregelung auch sieben DEL-Spiele für die Kölner Haie und die Düsseldorfer EG. Letzte Saison führte er mit starken Leistungen die Löwen Frankfurt zum Aufstieg in die DEL2.

Nun bildet der 25-Jährige zusammen mit dem 19-jährigen Jannis Ersel das Torhüterduo der Hammer Eisbären. "Damit sind wir auf der Torhüterposition ausgezeichnet aufgestellt", freut sich Hamms Trainer Ralf Hoja über die Vertragsunterzeichnung seiner beiden Torhüter. Der gebürtige Hamburger Ersel wechselte vor einem Jahr vom EV Füssen zum Kölner EC und war der sichere Rückhalt im DNL-Team der Haie. Sein Debüt im Seniorenbereich feierte er mit den Füchsen Duisburg ausgerechnet beim Ligaprimus in Frankfurt. Nach 34 Minuten wurde er eingewechselt und blieb in 26 Minuten ohne Gegentor.

Der offizielle Trainingsbeginn in Hamm zum "Off-Ice-Training" ist am kommenden Montag, den 04 August. Die offizielle Saisoneröffnung wird am Samstag, den 06.09.2014 an der Eissporthalle in Hamm stattfinden. Neben einem ansprechenden Rahmenprogramm testen die Eisbären an diesem Tag um 15.00 Uhr gegen den Nord-Oberligisten Hamburger SV.

Am darauffolgenden Wochenende geht es gegen die ebenfalls in der Oberliga Nord beheimateten GEC Ritter Nordhorn mit dem Ex-Eisbär Milan Vanek. Der letzte Testgegner vor dem Saisonauftakt gegen die Füchse Duisburg (26.09.2014) sind die Eisadler aus Dortmund. Besonders in diesem Duell ist für Brisanz gesorgt, spielen bei den Dortmundern doch zahlreiche ehemalige Eisbären-Spieler.

Das Vorbereitungsprogramm der Eisbären (6 Einträge)

 

Björn Linda in Aktion (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige