Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. August 2014

Slowake spielt erneut unter Gentges Moskitos Essen holen Angreifer Branislav Pohanka aus Kassel

Branislav Pohanka.
Foto: Diekmann

Mit Bildergalerie: Die Moskitos Essen besetzen die zweite Kontingentstelle in der kommenden Saison mit dem slowkischen Mittelstürmer Branislav Pohanka. Pohanka stürmte zuletzt für die Kassel Huskies und die Löwen Frankfurt. Der neue Moskitos-Trainer Fank Gentges holte den 29-Jährigen vor einigen Jahren nach Deutschland. Vor seinen Engagements in Deutschland spielte er ausschließlich in der 1. Und 2. slowakischen Liga und absolvierte fast 300 Spiele in seiner Heimat. In der letzten Saison erzielte er bei den Kassel Huskies in 46 Spielen insgesamt 90 Punkte, davon 35 Tore und 55 Vorlagen. Der 1,86 Meter große und 82 Kilogramm schwere Mittelstürmer zählt somit zu den besten Stürmern in der Oberliga.

Für Moskitos-Trainer Gentges war es auch eine Herzensangelegenheit, Pohanka nach Essen zu holen: "Ich habe Branislav Pohanka nach Deutschland geholt und dann von Dortmund mit nach Frankfurt genommen. In seiner gesamten Zeit in Deutschland zählte er für mich immer zu den drei besten Spielern der gesamten Oberliga. Defensiv habe ich bisher noch keinen besseren Spieler in der Oberliga gesehen, er ist ein absoluter Teamspieler und wirkt dadurch nicht sehr spektakulär. Besonders in den Top-Spielen und gegen kraftvolle Gegner ist er extrem stark."

Für den Vereinsvorsitzenden Torsten Schumacher war die Verpflichtung des Slowaken eine große Überraschung, glaubte er nicht mehr an eine Einigung: "Das kam unerwartet, aber ich bin sehr froh über diese Verpflichtung. Er ist einer der besten Mittelstürmer und wir konnten ihn überzeugen, in der nächsten Saison für die Moskitos Essen aufs Eis zu gehen. Ich möchte mich ausdrücklich bei Branislav bedanken, dass er uns mit seiner Gehaltsvorstellung entgegen gekommen ist, damit er in unseren geplanten Etat passt. Unser gesamter Kader hat sich bisher so entwickelt, dass ich das erste Spiel gar nicht mehr abwarten kann." Pohanka sammelte seit 2011 in insgesamt 140 Oberligaspielen 244 Scorer-Punkte.

Branislav Pohanka wechselt nach Essen (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige