Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. August 2014

Neuer Coach der Straubing Tigers Rob Wilson: "Ich bin hier, um Spiele zu gewinnen"

Rob Wilson.
Foto: Schindler

Mit Bildergalerie: "Ich bin hier, um Spiele zu gewinnen. Um das geht es nämlich im Eishockey." Mit diesen Worten beschrieb Straubings neuer Coach Rob Wilson am Donnerstagabend auf der Saisoneröffnungs-PK der Tigers seine Ziele für die kommenden Wochen und Monate. "Ich bin heiß auf die neue Herausforderung hier in Deutschland", so Wilson, der vom italienischen Meister Ritten zu den Tigers in die DEL kam.

Und der 46-Jährige ist sich sicher, dass sich das Eishockey in der DEL durch die neuen Regeln (Hybrid-Icing und größere Angriffszonen) stark verändern wird. "Das Spiel wird noch schneller, es wird mehr Torchancen geben und es werden auch mehr Tore fallen. Ich begrüße die Regeländerungen", so der Coach der Tigers. Dass alle Teams und auch die Referees, insbesondere die Linesmen, sicher ein wenig Zeit brauchen werden, um sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, dem stimmte auch Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, zu.

Auch Verteidiger Dylan Yeo (zuletzt Toronto Marlies/AHL), der erst am Donnerstagmittag in Straubing eingetroffen ist, kann es kaum erwarten, dass es endlich aufs Eis geht. "Ich hatte einen sehr kurzen Sommer und bin schon wieder bereit loszulegen", so Yeo. Er bezeichnet sich selbst "als Offensiv-Verteidiger, der auch seinen Job in der eigenen Zone zu erledigen weiß." Der "Hobby-Musiker" möchte eine Führungsrolle im Team der Tigers 2014/15 übernehmen.

In Toronto bei den Marlies sprach er bereits mit Ex-Teamkollege Korbinian Holzer (ehemals Düsseldorfer EG) über ein mögliches Engagement in Deutschland. Dieser empfahl ihm sowohl die DEL als starke Liga als auch Deutschland an sich.

Bilder von der PK mit Rob Wilson und Dylan Yeo (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige