Anzeige
Anzeige
Samstag, 2. August 2014

Zwei Marcos für die Huskies Kassel verpflichtet Stürmer Habermann und Verteidiger Müller

Marco Habermann
Foto: City-Press

Die Kassel Huskies haben Stürmer Marco Habermann von den Heilbronner Falken und Verteidiger Marco Müller von den Bietigheim Steelers verpflichtet. Das gab der Club am Samstag bekannt.

Der 23-jährige Habermann ist knapp 190cm groß und wiegt 95kg. Er wurde in Peißenberg geboren und erlernte das Eishockeyspielen beim ESV Kaufbeuren. Seine nächste Station war das DNL-Team der Kölner Haie, bevor er dann erstmals in Peiting semiprofessionelle Eishockeyluft schnupperte. Von dort aus ging er zurück nach Kaufbeuren, wo er sowohl für das Juniorenteam als auch die Joker in der ESBG Bundesliga spielte.

In der Saison 2012/2013 wurde schließlich das DEL-Team der Düsseldorfer EG auf Habermann aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. 11 Partien absolvierte er für das Profiteam, zwei weitere Partien in der Oberliga West für die Füchse Duisburg. In Heilbronn kam er in der vergangenen Saison in 24 Spielen auf ein Tor und sechs Vorlagen.

Huskies-Headcoach Rico Rossi, der Habermann aus seiner Heilbronner Zeit kennt, sagt: "Marco wird unserem Kader mehr Tiefe verleihen. Er wird mehr Verantwortung übernehmen und daran wachsen und zeigen, was in ihm steckt. Mit 23 Jahren steht er praktisch auf dem Sprung, richtig durchzustarten. Das soll er bei uns tun."

Müller ist ebenfalls 23 Jahre alt und spielte zuletzt bei den Bietigheim Steelers, wo ihm in 70 Spielen (inklusive Playoffs) sieben Vorlagen gelangen. Müller wurde in Heilbronn geboren und wurde vorwiegend bei den Adlern Mannheim ausgebildet, für die er sowohl in der Schüler-Bundesliga als auch in der DNL auflief. Weitere DNL-Erfahrung sammelte Müller in Bietigheim, bevor er auf Anhieb den Sprung ins bezahlte Eishockey schaffte - bei den Heilbronner Falken. Es folgten Engagements in Crimmitschau, Bietigheim und Frankfurt, bei denen er mit einer Förderlizenz für die Steelers auch spielberechtigt war. Viele Einsätze für die Löwen konnte er jedoch nicht absolvieren, da er sich im Spiel an der Schulter verletzte und lange pausieren musste. Er schaffte jedoch den Sprung zurück und spielte in den letzten beiden Saisons durchgängig in der 2. Liga bzw. DEL 2 für Heilbronn bzw. Bietigheim.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige