Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. August 2014

Saga beendet Subban unterschreibt Acht-Jahres-Vertrag über 72 Millionen Dollar in Montreal und gehört nun zu den Top-Verdienern

P.K. Subban
Foto: imago

Die Subban-Saga hat ein Ende. Verteidiger P.K. Subban hat am Samstag einen neuen Acht-Jahres-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben, der ihm in dieser Zeit insgesamt 72 Millionen Dollar einbringen wird. Mit neun Millionen Dollar im Schnitt liegt das Jahresgehalt nun sogar über den in kanadischen Medien während der Woche kolportierten Forderungen Subbans.

Als einziger von mehr als 20 Spielern, die eine Anhörung vor dem Schiedsgericht verlangt hatten (bzw. bei denen sich der Club dafür entschieden hatte), einigte sich Subban nicht schon vorher mit den Canadiens auf einen neuen Vertrag. Am Freitag fand eine vierstündige Anhörung mit der Schiedsrichterin Elizabeth Neumeier in Toronto statt. Beide Seiten legten ihre Forderungen dar. Das Angebot der Canadiens soll bei 5,25 Mio. Dollar Jahresgehalt, die Forderung Subbans bei 8,5 Mio. gelegen haben.


Neumeier hätte nun 48 Stunden Zeit gehabt, einen bindenden Vertragsentwurf für beide Seiten zu erarbeiten. Dabei sind ihnen Subban und die Canadiens nun zuvor gekommen. Am Samstagabend deutscher Zeit wurde der Vertrag für den 25-jährigen Offensivverteidiger publik. Im vergangenen Jahr gelangen ihm zehn Tore und 43 Vorlagen.

Zuletzt hatte er einen so genannten Brückenkontrakt unterschrieben, der ihm in den vergangenen beiden Jahren lediglich im Schnitt 2,875 Mio. Dollar eingebracht hatte. "Ich denke, das sendet eine starke Botschaft aus, dass sie mich her wollen und alles schätzen, was ich bis zu diesem Punkt getan habe", sagte Subban dem TV-Sender TSN.

Subban steigt damit in die Riege der Top-Verdiener unter den Verteidigern auf, zu denen auch Shea Weber (Nashville), Ryan Suter (Minnesota), Kris Letang (Pittsburgh) oder Drew Doughty (Los Angeles) gehört).

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 12 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige