Anzeige
Anzeige
Montag, 4. August 2014

Marco Sturm sagt „Servus" „Für mich war klar, dass ich ein Abschiedsspiel nur in Landshut mache"

Marco Sturm beim Abschiedsspiel von Sven Felski.
Foto: imago

Einer der größten deutschen Eishockeyspieler aller Zeiten sagt am kommenden Samstag ab 16 Uhr "Servus" im Landshuter Eisstadion. Die Rede ist vom 35-jährigen Marco Sturm, der zu Jahresbeginn sein endgültiges Karriere-Ende verkündete. Mit vielen Ex-Mitspielern und auch NHL-Superstar Zdeno Chara bestreitet der Außenstürmer nun sein letztes Spiel in Landshut, dort, wo alles begann.

"Für mich war klar, dass ich ein Abschiedsspiel nur in Landshut mache. Hier beim EV Landshut bin ich aufgewachsen, hier hat meine Karriere begonnen. Ich bin ja früh weg aus Dingolfing und mein Mittelpunkt war dann schnell in Landshut. Deswegen würde ich Landshut auch als meine Heimat bezeichnen und ich freue mich, dass ich hier - wo alles begann - meine Karriere beenden kann", so Sturm im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Klar ist auch, dass sich am Samstag ein Who is Who an Spielern auf dem Eis am Gutenbergweg versammeln wird. "Ob Christian Ehrhoff, Marcel Goc, Dennis Seidenberg oder Jochen Hecht: Es sind alle deutschen TopSpieler mit dabei. Auch auf John Tripp, Mirko Lüdemann, Sven Felski oder Daniel Kreutzer können sich die Fans freuen", sagt Sturm. Und weiter: "Aaron Ward wird gemeinsam mit Dennis Seidenberg kommen und auch Verteidiger Zdeno Chara wird mit großer Wahrscheinlichkeit auflaufen. Nicht zu vergessen die Spieler aus meiner Landshuter Zeit wie Udo Kießling, Petr Gulda, Günter Oswald, Petr Briza oder Christian Künast."

Das ausführliche Interview mit Marco Sturm lesen Sie in der Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist oder ab Montag als App.

Mittlerweile stehen auch die Aufstellungen für das Spiel fest:

"Landshuter Friends"
Tor: Per Briza, Christian Künast;
Abwehr: Michael Bresagk, Udo Kießling, Andi Geipel, Peter Gulda, Eduard Uvira, Markus Wieland;
Angriff: Peter Abstreiter, Tobi Abstreiter, Jörg Handrick, Ewald Steiger, Wally Schreiber, Markus Hundhammer, Günter Oswald, Ralf Hantschke, Jacek Plachta, Marco Sturm;
Trainer: Hans Zach, Bernie Englbrecht;

"World Friends"

Tor: Max Englbrecht;
Abwehr: Christian Ehrhoff, Aaron Ward, Dennis Seidenberg, Mirko Lüdemann, Zdeno Chara;
Angriff: Sven Felski, Marcel Goc, Niklas Sundström, Jochen Hecht, Daniel Kreutzer, John Tripp, Marco Sturm, Glen Metropolit, Tobias Rieder, Felix Schütz;
Trainer: Geoff Ward;

Marco Sturm in Bildern (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige