Anzeige
Anzeige
Montag, 4. August 2014

Neuer Coach in Bozen Mario Simioni übernimmt beim EBEL-Meister eine knifflige Aufgabe

Der langjährige Trainer in Vojens, Mario Siimioni, übernimmt den EBEL-Meister HCB Südtirol aus Bozen
Foto: imago/GEPA-pictures

Den ersten und sicher äußerst wichtigen Schritt haben die Foxes aus Bozen in personeller Hinsicht getätigt: Wie Eishockey NEWS in der aktuellen Ausgabe richtig vermutete, präsentierten die Südtiroler am späten Montagnachmittag mit Mario Simioni ihren neuen Coach und Nachfolger von Meistertrainer Tom Pokel. Der 51-jährige Kanadier mit italienischen Wurzeln wird damit eine schwere Aufgabe übernehmen. Simioni ist in Europa kein Unbekannter, trainierte von 2004 bis 2013 neun Jahre lang den dänischen Spitzenclub SonderjyskE aus Vojens und führte ihn zu vier Mesiterschaften, drei Pokalsiegen und einmal zu Platz drei im Continental-Cup. Während Simioni bei seinem DEL- Abstecher nach Krefeld 2004 nicht glücklich wurde, war er zuvor fünf Jahre lang Trainer bzw. Spielertrainer in Odense.

"Wir haben großes Vertrauen in Mario", wird HCB Geschäftsführer und Sportdirektor Dieter Knoll von Vereinsseite zitiert, "wir sind überzeugt dass er es schaffen wird, erneut eine kompakte Truppe mit viel Teamgeist zu formen, welche im Vorjahr den Erfolg brachte. Während seiner Spielerkarriere in Asiago war er immer einer der Schlüsselspieler, während er nachfolgend als Trainer viele Erfahrungen und Erfolge in Dänemark sammeln konnte, wo er mehrere Meisterschaften gewann und auch erfolgreich an europäischen Turnieren teilnahm. Er hat den Ruf eines Motivators und harten Arbeiters, genau die richtige Mischung für eine junge Mannschaft, welche aus hungrigen Spielern zusammengestellt wird, welche sich in Europa behaupten wollen", so Knoll weiter.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige