Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. August 2014

Dem Ziel NHL einen weiteren Schritt näher Leon Draisaitl unterschreibt Einstiegsvertrag in Edmonton: „Mein Ziel ist es, ins Team zu kommen.“

Leon Draisaitl.
Foto: JustSports Photography

Leon Draisaitl ist seinem Ziel NHL wieder einen Schritt näher. Am Dienstag unterschrieb der 18-Jährige, der beim Draft in Philadelphia an dritter Stelle gezogen worden war, seinen Entry Level Contract bei den Edmonton Oilers, der für drei Jahre gilt. Damit könnte er im Herbst schon für die Oilers spielen, eine Garantie ist es allerdings nicht.

Jeder Rookie unterschreibt diesen so genannten Einstiegsvertrag, der ein Maximalgehalt inklusive Boni beinhaltet. Nach Ablauf dieses Vertrags sind Gehalt und Vertragsdauer dann (fast) frei verhandelbar. "Ich möchte mich bei Daryl Katz und General Manager Craig MacTavish und dem Rest der Oilers-Organisation bedanken, dass sie mir diese Chance und Gelegenheit gegeben haben. Das ist sehr aufregend für mich und meine Familie", sagte Draisaitl in einem auf der Homepage der Oilers veröffentlichten Video.

Er arbeite derzeit sehr hart, gehe zwei bis dreimal aufs Eis. "Ich arbeite sehr hart und mein Ziel ist es, dieses Jahr ins Team zu kommen. Ich will mich aber nicht zu sehr selbst unter Druck setzen. Aber ich denke, ich weiß, was es braucht, ein NHL-Spieler zu sein."

Sollte er es ins Team schaffen, wäre sein mögliches erstes NHL-Spiel am 9. Oktober zu Hause gegen die Calgary Flames. Bei diesen versucht dann auch der ehemalige Hamburger David Wolf ins Team zu kommen.

Michael Bauer

Die besten Bilder vom NHL-Draft 2014 (34 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige