Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. August 2014

Einigung erzielt Details zum Playoff-Modus der DEL2-Aufstiegsrunde sind geklärt

Die Teams der Oberligen Nord, Ost, Süd und West (hier Essen und Duisburg) kennen nun die Details zur DEL2-Aufstiegsrunde. Foto: imago

Der Oberliga-Süd-Spielplan ist seit gut einer Woche bekannt, der aus dem Norden soll zeitnah folgen und mittlerweile ist auch die Frage nach den letzten Details der DEL2-Aufstiegsrunde geklärt. Nachdem es zunächst Unstimmigkeiten zwischen den landesverbandsgeführten Oberligen aus Ost und West und dem DEB über die Anzahl der Teilnehmerplätze gab, konnte bei einem Treffen aller Beteiligten in Frankfurt nun eine Einigung erzielt werden.

Demnach erhält die Oberliga Süd zwei Startplätze, während zwei Teilnehmer aus dem Norden und zwei aus der West-Ost-Verzahnungsrunde, genannt "Oberliga-Mitte", über Kreuz, sprich der erste aus dem Norden gegen den zweiten aus West-Ost und der erste aus West-Ost gegen den zweiten aus der Nord-Staffel, die zwei verbliebenen Startplätze fürs Halbfinale ausspielen.

Daneben wurde auch bekannt, dass ab der Spielzeit 2017/2018 alle Oberligen unter der Leitung des DEB spielen sollen. "Bis zum Jahr unserer Heim-Weltmeisterschaft 2017 wollen wir eine für alle verlässliche Struktur aufgebaut haben", sagt DEB-Vizepräsident Marc Hindelang. "Dabei wollen und müssen wir die unterschiedlichen Begebenheiten in Deutschland natürlich berücksichtigen, weshalb man Schritt für Schritt gehen muss und nichts über das Knie brechen kann." Ein Versuch, dass die Oberliga Ost bereits zu dieser Saison vom DEB geführt wird, war Mitte des Jahres gescheitert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige