Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. August 2014

DEL-Testspiele am Freitag Straubing fertigt Linz ab, Augsburg erreicht Finale, München mit irrem Comeback

Marcel Brandt (weißes Trikot) und die Tigers siegten 6:1.
Foto: Schindler

UPDATE: Drei Spiele, drei Siege: Die DEL-Clubs gaben sich am Freitag in ihren Testspielen für die am 12. September beginnende Saison keine Blöße. Die Straubing Tigers fertigten auf eigenem Eis den EBEL-Club Black Wings Linz mit 6:1 ab und die Augsburger Panther erreichten durch ein 4:3 gegen den Schweizer NLA-Club HC Ambri-Piotta das Finale des Dolomitencups im italienischen Neumarkt. Ebenfalls gegen einen Club aus dem Tessin setzte sich der EHC Red Bull München durch. Dank einer famosen Aufholjagd gewannen die Bayern beim HC Lugano mit 6:4.

Straubing startete in sein Heimspiel gegen Linz furios. Bereits nach sieben Minuten lagen die Tigers mit 3:0 in Front und bauten diesen Vorsprung im weiteren Verlauf der Partie kontinuierlich aus. Erfolgreichster Torschütze für die Niederbayern war René Röthke mit einem Doppelpack. Youngster Marcel Brandt erzielte bereits sein drittes Tor der Vorbereitung. Auch der erst 17-jährige Manuel Wiederer traf zum ersten Mal im Trikot der Tigers. Erneut mussten die Tigers aber auch wieder die Verletzung eines Kontingentspielers beklagen. Der Franzose Laurent Meunier zog sich einen Rippenbruch zu und wird drei Wochen ausfallen. Nach Goalie Jason Bacashihua und Angreifer Karl Stewart ist Meunier der nächste Akteur, der den Tigers in der Vorbereitung fehlt.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 


Die Augsburger Panther könnten am Sonntag mit einem Erfolg gegen die Schwenninger Wild Wings den zweiten Turniersieg der Vorbereitung feiern. Das 4:3 gegen Ambri-Piotta beim Dolomitencup war der dritte Sieg im dritten Testspiel für die Fuggerstädter. James Bettauer und T.J. Trevelyan brachten Augsburg im Schlussdrittel auf die Siegerstraße, nachdem im ersten Drittel die Schweizer zweimal in Führung gegegangen waren. "Die Clerverness von Augsburg hat am Ende gesiegt. Doch beide Teams haben für richtig Unterhaltung geboten", sagte der deutsche Nationaltrainer Pat Cortina, der sich in der Würtharena unter die Zuschauer gemischte hatte.

Einen unglaublichen Endspurt legte München in Lugano hin. Bis zur 55. Minute lag der EHC Red Bull bei seiner Testspielpremiere in der Schweiz mit 1:4 im Hintreffen. Doch Thomas Holzmann, Michael Wolf, Daryl Boyle, Alexander Barta und Ulrich Maurer trafen in der Schlussphase im Minutentakt und bescherten dem DEL-Club noch einen 6:4-Erfolg.

Die Fotogalerie der Testspiele (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige