Sonntag, 24. August 2014

Entscheidende Woche: Ligenleiter Markus Schweer: "Es geht um die Zukunft des Hammer Eishockeys"

Der Eishockey-Standort Hamm steht vor entscheidenden Tagen.
Foto: Unverferth

Auch nach dem Ausstieg der KENSTON-Gruppe bei den Hammer Eisbären (Eishockey NEWS berichtete) ist die Hoffnung auf einen Oberliga-Verbleib des Stammvereins Lippe Hockey Hamm noch nicht gänzlich zu begraben. Am Mittwoch wird eine Sitzung des Aufsichtsrates der Betreibergesellschaft der Hammer Eissporthalle entscheiden, ob es noch Eissport in der Lippestadt geben wird. Verweigert das Gremium einem von seiner Geschäftsführung mit dem Verein Lippe Hockey Hamm ausgehandelten Vertragsentwurf zur Anmietung von Eiszeiten die Zustimmung, müsste sich der Club vom Spielbetrieb abmelden, Insolvenz anmelden und Stadtkämmerer Markus Kreuz würde die Schließung der Halle anordnen.

Gibt es die Zustimmung der Betreiber, kann der Stammverein Lippe Hockey Hamm versuchen, aus der 1b-Mannschaft und dem Nachwuchs ein erstes Team zu formen, das in der Oberliga West an den Start geht. Diesem Team droht dann zwar sportlich ein ähnliches Abschneiden wie zuletzt dem Neusser EV oder dem EHC Neuwied vor zwei Jahren, zumindest wäre aber die Zukunft des Eishockeys in Hamm gesichert.

"Es geht hier längst nicht mehr darum, am Ende auf Platz vier oder fünf zu stehen. Es geht um die Zukunft des Hammer Eishockeys. Ich möchte nicht mit den Verantwortlichen in Hamm tauschen. Aber es ist sicher billiger für den Verein, drei Monate mit einer kostengünstigen Mannschaft in der Oberliga anzutreten als sich zurückzuziehen", so Ligenleiter Markus Schweer zur Situation in Hamm. Die Statuten des LEV NRW sehen bei einem Oberliga-Ausstieg den Ausschluss aller Seniorenteams vor sowie ein erhebliches Strafgeld. Dieses Geld hat der Verein nach eigenen Angaben definitiv nicht, da der Nachwuchs-Etat aktuell schon eine geringfügige Unterdeckung aufweist.

Insgesamt macht die Lage der Oberliga West nachdenklich, denn die Liga schrumpfte in den letzten beiden Jahren von zwölf auf acht (oder gar sieben) Teams zusammen. "Auch wenn wir der zweitstärkste Landesverband sind, müssen wir um jedes Team kämpfen", so Schweer zu dieser Entwicklung. Oberliga-Ausstiege wie die von Herford oder dem Krefelder EV 1981 in den letzten Jahren seien für ihn traurige Geschichten, doch mit Lauterbach, der Kölner 1b und Dortmund sind inzwischen wieder einige Kandidaten in der Regionalliga West am Start, die früher oder später den Sprung in die Drittklassigkeit schaffen sollen.

Sebastian Groß/Markus Terbach


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.