Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. September 2014

Champions Hockey League am Donnerstag Mannheim wahrt seine Chance, aber Niederlagen für Ingolstadt und Krefeld

Robert Raymond (links) feiert den Rreffer zum 1:0 von Jon Rheault (nicht im Bild) gegen Kalpa Kuopio, am Ende siegen die Adler mit 3:1
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben am 3. Spieltag der Gruppenphase mit einem 3:1-Erfolg über den finnischen Vertreter Kalpa Kuopio ihre theoretischen Chancen aufs Weiterkommen in der Gruppe G aufrechterhalten. Dagegen unterlagen der deutsche Meister ERC Ingolstadt mit 2:3 beim Schweizer NLA-Team EV Zug und die Krefeld Pinguine mit 1:6 in Helsinki.

Beim wichtigen 3:1-Sieg der Adler vor über 5.000 Zuschauern konnten die Mannheimer die ersten drei Punkte in ihrer Gruppe verbuchen. In einer vor allem im ersten Drittel durch Härte geprägten Partie sorgte Jon Rheault für die 1:0-Führung. Den 1:1- Ausgleich der Finnen in der Schlussphase beantwortete der erfahrene Glen Metropolit umgehend mit dem erneuten Führungstreffer. Den Deckel auf die Partie setzte wiederum Jon Rheault mit einem Schuss ins leere Tor. Mannheim erwartet nun am Samstag das schwedische Team der Växjö Lakers.

Stenogramme der deutschen Spiele (3 Einträge)

 


Aus und vorbei. Die Krefeld Pinguine werden nach der 1:6-Klatsche bei IFK Helsinki und der dritten Niederlage im dritten Spiel die Gruppenphase nicht überstehen. Zwar kamen die Pinguine nach einem 0:2-Rückstand zu Beginn des zweiten Drittels durch Martin Schymainski noch auf 1:2 heran, doch nur fünf Minuten später gelang HIFK der dritte Treffer. In der Folge bauten die Finnen ihren Vorsprung kontinuierlich aus.

Unglücklich mit 2:3 unterlagen die Ingolstädter Panther beim EV Zug. Der deutsche Meister konnte trotz starker Offensivbemühungen im zweiten und letzten Drittel (26:10 Schüsse) den 1:3-Rückstand nicht mehr egalisieren. Der Doppelschlag zum 0:2-Rückstand in der 12. und 13. Minute schockte den ERC nur kurzzeitig, doch mehr als die Anschlusstreffer durch Christoph Gawlik und Brandon Buck sprangen gegen die in der Defensive stark agierenden Zuger nicht heraus. Ingolstadt benötigt nun am Samstag in Lappeenranta unbedingt einen Sieg, um die Chancen aufs Weiterkommen zu wahren.

Die CHL und KHL-Ergebnisse vom Donnerstag (9 Einträge)

 

Bilder aus Europa (13 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige