Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. September 2014

Saisonstart in Finnland „Wie es mit der tiefen langen Nacht aussieht, kann ich noch nicht beurteilen“ - Oulus Nicolas Deschamps im Interview

Nicolas Deschamps spielt erstmals in Europa für Kärpät Oulu
Foto: Jaschik

Am Mittwoch nimmt auch die finnische Liiga ihren Spielbetrieb auf. Titelverteidiger Kärpät Oulu trifft anbei auf Tappara Tampere. Vor dem Saisonsstart hat sich Eishockey NEWS-Korrespondent Ivo Jaschick mit dem 24-jährigen kanadischen Neuzugang Oulus, Nicolas Deschamps, in Köln anläßlich der CHL-Partie bei den Haien unterhalten. Der Angreifer, der drei NHL-Partien für Washington absolviert hat, spielte vor dieser Saison hauptsächlich für die Hershey Bears in der AHL.

Mr. Deschamps, warum kamen Sie in den hohen Norden, ins finnische Oulu?
Nicolas Deschamps: "Wo ich auch nachgefragt habe, habe ich nur gute Dinge über Kärpät gehört. Sie sind die erfolgreichste Mannschaft der letzten Jahre, haben im letzten Jahr wiederum den Cup geholt und verfügen über das Potenzial diesen Erfolg zu wiederholen. All das passt perfekt für mich!"

Aber die größere Eisfläche zwingt Sie auch Ihr Spiel zu ändern!
Deschamps: "Ja, klar, es ist schon eine Veränderung der Spielweise und ich habe auch etwas gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Aber jetzt geht es, wir haben ein sehr junges, solides Team, ausbalanciert, das vorne auch Tore schießen kann und hinten sehr kompakt steht - dies sind die besten Voraussetzungen für eine lange Saison!"

Kommen wir auf das Spiel gegen die Kölner Haie zu sprechen, was passierte nach der sehr sicher aussehenden 2:0 Führung nach 20 Minuten?
Deschamps: "Köln ist eine sehr gute, diszipliniert spielende Mannschaft von internationaler Klasse. Sie haben Vorteil aus ihrem Überzahlspiel gezogen und haben uns nicht zur Entfaltung kommen lassen. Wir hätten einfach disziplinierter auftreten müssen, denn fünf gegen fünf waren wir ziemlich gleich auf."

Was halten Sie von der neu eingeführten Champions Hockey League?
Deschamps: "Sie macht sehr viel Spaß! Herumzureisen, in verschiedene Länder, gegen verschiedene Topmannschaften mit unterschiedlichen Spielsystemen anzutreten - das macht schon Laune! Ich hoffe, diese Liga wird weiter bestehen und weiter wachsen!"

Sie sind ein Team aus vielen Finnen ergänzt mit vier Nordamerikanern, zwei Tschechoslowaken und einem Schweden - welche Sprache wird in der Kabine gesprochen?
Deschamps (lachend): "Finnisch und Englisch und ,Finnglisch' so eine Art Mixtur! Nein, sollte etwas Lustiges oder Ernsthaftes passieren, übersetzt man es uns schon."

Was erwarten Sie von Oulu im Winter, der Eishockeyzeit? Dann soll dort die Dunkelheit herrschen!
Deschamps: "Auch das kam mir bereits zu Ohren - und Schnee. Ich komme aus der Gegend um Montreal und da bin ich es gewohnt viel Schnee zu haben, wie es mit der tiefen langen Nacht aussieht, kann ich noch nicht beurteilen - ich lasse alles auf mich zukommen. Aber es sollte schon okay sein! Ich sage nur: Vitamin D nehmen!"

Ihr Ziel für 14/15?
Deschamps: "Wir haben dieses Jahr wieder ein gutes Team. Wie für jedes Team in jedem Land gilt auch für uns nur eins: Gewinnen! Kärpät hat letztes Jahr gewonnen, das gibt uns etwas mehr Druck, aber wir wollen wieder an die Spitze."

Interview: Ivo Jaschick

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige