Anzeige
Anzeige
Samstag, 13. September 2014

Der 2. Spieltag in der DEL2 Aufsteiger hoffen auf die ersten Punkte, Mitfavorit Landshut will Fehlstart vermeiden

Foto: J. Wagner

Die Luft ist rauer in der DEL2, als in der Oberliga West. Diese nicht unbedingt überraschende Erkenntnis mussten die Aufsteiger Frankfurt und Kassel am ersten Spieltag gegen die etablierten Zweitligisten Riessersee und Weißwasser gleich einmal machen. Für die Huskies wird es nun am zweiten Spieltag nicht einfacher, wenn man bei Vizemeister Bietigheim antreten muss. Mehr ist da schon Frankfurt beim ersten Schlusslicht der Saison, den Eispiraten Crimmitschau zuzutrauen.

Liga-Mitfavorit Landshut kämpft in Ravensburg nach dem 4:6 gegen Bietigheim gleich gegen einen Fehlstart an. Zumal der Vizemeister den Niederbayern am Freitag doch knallhart die Defizite, die teilweise auch ind er Vorbereitung zu sehen waren, aufgezeigt hat. Ähnlich wie Landshut geht es nach der Auftaktniederlage in Kaufbeuren auch den Dresdner Eislöwen. Gegen Meister Bremerhaven können die Sachsen nicht unbedingt von Punkten ausgehen.

DIE ANSETZUNGEN AM SONNTAG

17.00: Bietigheim Steelers - Kassel Huskies
Starke Abwehr, starkes Powerplay, Defizite in der Abwehr und in Unterzahl: Bietigheim machte zum Saisonauftakt 2014/15 da weiter, wo sie vergangene Saison aufgehört hatten. Dank dreier Tore von Marcus Sommerfeld holte sich der Vizemeister in Landshut gleich den ersten Dreier und ist natürlich gegen den Aufsteiger im eigenen Stadion klar favorisiert.


17.00 Uhr: Eispiraten Crimmitschau - Löwen Frankfurt

Crimmitschau steht schon nach dem ersten Spieltag wieder am Tabellenende, so dass das Spiel gegen Aufsteiger Frankfurt schon am zweiten Spieltag nicht ganz unwichtig für die Stimmung im Sahnpark sein wird. Frankfurt war beim Debüt in Liga zwei am Freitag sichtlich nervös, was am Ende auch in der verdienten Niederlage gegen den SCR gipfelte. Beide Teams trafen sich auch bereits vor wenigen Monaten in der Qualifikationsrunde zur DEL2.


17.00 Uhr: Lausitzer Füchse - ESV Kaufbeuren
Neuzugang Jonas Johansson ließ beim 5:4-Sieg der Füchse in Kassel mit drei Punkten gleich einmal seine Klasse aufblitzen, die er auch bereits in der Vorbereitung zeigte. Auch Kaufbeuren hatte einen Start nach Maß, führte gegen Dresden nach 12 Minuten bereits mit 3:0 und feierte am Ende einen verdienten Auftakterfolg. "Es ist toll mit einem Erfolg vor eigenen Publikum in die Saison zu starten", so ESVK-Coach Uli Egen.


18.30 Uhr: EC Bad Nauheim - Starbulls Rosenheim

"Kompliment an mein Team, mit dem Punkt bin ich zufrieden", so Nauheims Trainer Petri Kujala nach dem Spiel in Bremerhaven. Zufrieden konnte auch sein Gegenüber Franz Steer nach dem souveränen Auftakterfolg gegen Crimmitschau sein, der zu keiner Minute in Gefahr geriet. Ärgerlich nur, dass in der Endphase unnötigerweise Torhüter Patrick Ehelechner der Shutout versagt blieb.


18.30 Uhr: Dresdner Eislöwen - Fischtown Pinguins

"Egal, welches Ergebnis am Freitag erzielt wurde: Wir wissen, dass wir auf ein sehr ausgeglichenes Team treffen, in dem personell nur wenige Veränderungen vorgenommen wurden und welches von daher eingespielt ist. Das ist für die Bremerhavener sicher ein Vorteil, dem wir unseren Willen entgegensetzen müssen", fordert Dresdens Trainer Thomas Popiesch von seinem Team. Weiterhin muss Dresden auf Travis Martell und Fedor Boiarchinov verzichten.


18.30 Uhr: Ravensburg Towerstars - EVL Landshut Eishockey
Nach dem unglücklichen Spiel von Marco Eisenhut am Freitag wird nun am Sonntag Neuzugang Pasi Häkkinen sein Debüt im Tor der Landshuter geben. 30 Minuten tat sich Ravensburg am Freitag in Heilbronn schwer, ehe man dann nach 0:2-Rückstand doch noch zu einem verdienten 5:2-Sieg kam.



18.30 Uhr: SC Riessersee - Heilbronner Falken
"Wir wollen unsere Heimstärke zeigen", sagt SCR-Geschäftsführer Ralph Bader vor dem Heimstart gegen Heilbronn. "Und wir wollen unseren Fans beweisen, dass wir gut vorbereitet sind." Mit dem 4:2 in Frankfurt machte der SCR jedenfalls schon einmal beste Werbung für das Match gegen die Falken.



Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige