Anzeige
Anzeige
Montag, 15. September 2014

Dramatisches Finale 7:6 nach Verlängerung über Dänemark: Skaterhockey-Nationalmannschaft verteidigt Europameistertitel

Deutschland wurde zum neunten Mal Skaterhockey-Europameister.
Foto: Kubatzki

Am Ende machten sie es ganz spannend, doch die Freude war dafür umso größer. Vor über 1.000 Zuschauern sicherte sich die deutsche Skaterhockey-Nationalmannschaft am Sonntagabend mit einem 7:6-Sieg nach Verlängerung über Dänemark bei den Heim-EM in Kaarst erneut den Europameistertitel, es ist der insgesamt neunte Erfolg seit 1997.

Dabei hatte die Mannschaft von Bundestrainer Manfred Schmitz eine 3:1-Führung aus der Hand gegeben, lag sogar mit 4:6 zurück, ehe Kai Esser (Köln) und Stefan Gläsel (Augsburg) doch noch den Ausgleich schaffen. In der Overtime ist Deutschland schließlich feldüberlegen, Robin Weisheit (Köln) gelingt 100 Sekunden vor dem Ende das 7:6, Dänemark schafft auch mit einem Mann mehr den Ausgleich nicht mehr. "Es war ein sehr emotionales Turnier", sagte Kapitän Paul Fiedler (Duisburg), der sich auch bei den Veranstaltern der Crash Eagles Kaarst für eine perfekte Organisation bedankte. "Schon im Halbfinale gegen die Schweiz hätte Schluss sein können. Es haben die Kleinigkeiten entschieden und die haben wir richtig gemacht."

Bilder von der Europameisterschaft in Kaarst (15 Einträge)

 

Die deutsche Mannschaft war im heimischen Kaarst ihrer Favoritenrolle über die kompletten drei Turniertage stets gerecht geworden. Siegen am Freitag gegen Großbritannien (6:4), Österreich (17:1) und die Schweiz (6:2) folgten am Samstag dann ebensolche gegen die Niederlande (9:2) und Dänemark (7:5).

Schon dieses knappe Ergebnis gegen die Dänen spiegelte den Turnierverlauf wider. Während Deutschland im Halbfinale die Schweiz mit 6:4 besiegte, was ISHD-Vorsitzender Ingo Goerke begeistert als "Werbung für den Sport" kommentierte, setzte sich Dänemark im zweiten Semifinale mit 10:9 gegen die Briten durch. Die Schweiz belegte schließlich Rang drei, siegte im kleinen Finale mit 4:3 gegen Großbritannien. die Niederlande belegte Rang fünf vor Österreich.

Michael Bauer/Benedikt Kubatzki


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige