Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. September 2014

Vor dem vierten DEL-Spieltag München gegen Augsburg: Das Fernduell der Makellosen, DEG bangt um Goepfert, Hamburg hofft auf Madsen

Blick nach vorn: Verteidigen Felix Petermann und München Platz eins?
Foto: City-Press

Das Feld der noch ungeschlagenen Teams hat sich am Freitag halbiert. Vor dem vierten Spieltag weisen nur noch Spitzenreiter München und Verfolger Augsburg eine makellose Bilanz auf. Der EHC Red Bull hat am Sonntag die vermeintlich leichtere Aufgabe mit einem Heimspiel gegen die auswärts noch punktlose DEG. Düsseldorf muss zudem auf Bobby Goepfert verzichten. Der Torhüter verletzte sich am Freitag in Augsburg an der Hüfte und reiste bereits ins Rheinland zurück. Wie der Club mitteilte, erscheint eine längere Ausfallzeit möglich. Die Panther reisen zum bayerischen Derby nach Nürnberg. Dort gab es für die Fuggerstädter zuletzt wenig zu holen. Zwei schwer aus den Startlöchern gekommene Titelkandidaten treffen am Abend beim TV-Spiel (live ab 17.45 bei ServusTV) in Hamburg aufeinander. Die Freezers sind das einzige noch punktlose Team der Liga, Gegner Köln gelang am Freitag zumindest der erste Sieg. "Wir müssen nun eng zusammenrücken. Vor allem, weil wieder ein paar Jungs angeschlagen sind. Das ist mittlerweile wie verhext", sagt Freezers-Trainer Benoit Laporte angesichts des Verletzungspechs seiner Mannschaft. Eine gute Nachricht gibt es aber für den Minikader der Hanseaten. Stürmer Morten Madsen könnte gegen die Haie nach überstandenem Muskelbündelriss sein Saisondebüt feiern.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

14.30: Adler Mannheim (5.) - Grizzly Adams Wolfsburg (3.)
Den jüngste Auftritt der Grizzlys in Mannheim würden die Adler am liebsten vergessen. Mit 0:5 gingen die Kurpfälzer unter, kassierten ihre höchste DEL-Schlappe der Geschichte gegen Wolfsburg. Überhaupt fühlen sich die Niedersachsen in der SAP-Arena wohl. Von bislang 19 DEL-Duellen gingen immerhin neun an die Gäste.


16.30: ERC Ingolstadt (10.) - Krefeld Pinguine (9.)
Viermal trafen beide Clubs inklusive Playoffs in der zurückliegenden Spielzeit in Ingolstadt aufeinander. Die Panther entschieden drei dieser Begegnungen zu ihren Gunsten - und das deutlich (3:0, 5:1, 5:2). Aber auch Krefelds einziger Sieg beim ERC im Vorjahr war klar (3:0). Ingolstadt verlor noch nie ein DEL-Heimspiel gegen die Rheinländer, wenn die Hausherren mindestens drei Tore erzielten.


16.30: EHC Red Bull München (1.) - Düsseldorfer EG (11.)
Vierter Spieltag und schon zum dritten Mal muss die DEG auswärts ran. Bislang gab es für Düsseldorf auswärts nichts zu holen (0:7 in Wolfsburg und 4:7 am Freitag in Augsburg). Münchens erstes Heimspiel der Saison vor einer Woche war ein Fest. Der EHC fertigte Schwenningen mit 7:0 ab. Gegen die DEG ist die Heimbilanz der Bayern aber nur ausgeglichen (vier Siege, vier Niederlagen).


16.30: Iserlohn Roosters (7.) - Eisbären Berlin (4.)
Dieses Duell wurde zuletzt von Serien geprägt. Die Eisbären haben drei Spiele nacheinander am Seilersee gewonnen, nachdem Iserlohn zuvor vier Siege in Folge gelungen waren. Davor hatte wiederum Berlin fünfmal in Serie triumphiert. Insgesamt haben die Hauptstädter in der gemeinsamen DEL-Zeit 15 von 28 Partien im Sauerland siegreich gestaltet.


16.30: Thomas Sabo Ice Tigers (6.) - Augsburger Panther (2.)
Nürnberg hat vier Heimspiele in Folge sowie sieben der jüngsten acht Partien gegen Augsburg zuhause gewonnen. Die einzige Niederlage in den vergangenen vier Jahren kassierten die Ice Tigers am 9. März 2012 bei einem 3:4. Beim jüngsten Aufeinandertreffen stellten beide Teams beim 7:6 nach Penalty-Schießen einen neuen Torrekord für diese Paarung auf.


16.30: Schwenninger Wild Wings (13.) - Straubing Tigers (12.)
Beide Mannschaften standen sich in der Vorbereitung bereits zweimal gegenüber. Die Tigers gewannen beide Begegnungen - 4:1 zuhause sowie 5:2 auswärts. Auch in der vergangenen Saison behielt Straubing in der Hauptrunde in drei von vier Spielen gegen die Wild Wings die Oberhand. Die einzige Niederlage kassierten die Niederbayern in Schwenningen (1:3).


17.45.: Hamburg Freezers (14.) - Kölner Haie (8.) live bei ServusTV
Die Haie waren zuletzt gern gesehene Gäste in der Hansestadt. Fünf Spiele in Folge haben die Freezers gegen Köln zuhause gewonnen und dabei nie mehr als zwei Gegentore zugelassen. Der bislang letzte Erfolg der Domstädter datiert vom 9. Dezember 2011 (4:1). Insgesamt entschieden die Haien in der DEL nur sieben von 24 Partien in der O2 World zu ihren Gunsten, verloren allerdings auch sechsmal erst in Verlängerung oder Penalty-Schießen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 21 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige