Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. September 2014

Oberliga Süd am Freitag Auftakt im Süden: Top-Favorit EHC Freiburg steht bei den Tölzer Löwen vor einem heißen Tanz

Am Freitag tritt Top-Favorit Freiburg in Bad Tölz an und Timo Linsenmaier beweist hier schon mal , dass die Wölfe auch kräftig zupacken können
Foto: Keller

Am Freitag nimmt auch die Oberliga Süd mit sechs Partien ihren Punktspielbetrieb auf und die ersten Duelle haben es gleich in sich. Die von Trainern und Fans propagierten Top-Favoriten Freiburg, Selb und Bayreuth müssen allesamt auswärts antreten und werden gleich auf Herz und Nieren geprüft. Der EHC Freiburg ist in Bad Tölz zu Gast und beide trafen letzte Saison zuletzt im Playoff-Halbfinale des Südens aufeinander, bei dem sich die Breisgauer mit 3:1 in den Spielen durchsetzen konnten. Südmeister Selb reist zum ambitionierten Aufsteiger ERC Sonthofen und die Bulls, die sich in der Vorbereitung wacker schlugen, werden den Wölfen alles abverlangen.

Die Bayreuth Tigers treten als Favorit beim vor allem in der Offensive neu formierten EV Füssen an und Kapitän Jozef Potac lässt auch keine andere Interpretation zu: "Die Füssener sind ein unbequemer Gegner - vor allem, wenn sie vor eigenem Publikum spielen. Sie haben eine kompakte Mannschaft, die jedem Gegner das Leben schwer machen kann. Aber wir sind selbstbewusst, denn wir haben in den vergangenen Wochen bewiesen, dass wir auch gegen DEL2-Mannschaften mithalten können. Wir sind gut vorbereitet und fahren nach Füssen, um zu punkten."

Der EC Peiting hat seine Generalproben am letzten Wochenende in den Sand gesetzt doch Trainer John Sicinski ficht das nicht an: "Die Vorbereitung vergessen wir jetzt, denn jetzt geht es richtig los!" so der Deutsch-Kanadier zum Saisonstart gegen die Blue Devils aus Weiden auf ec-peiting.de. Außenseiter Weiden ließ in der Vorbereitung vor allem mit dem 8:1 über Ostmeister Leipzig mächtig aufhorchen.

"Das Selbstvertrauen, das wir uns geholt haben, müssen wir jetzt in die Runde mitnehmen." wird Regensburgs Trainer Doug Irwin in der Online-Ausgabe der Mittelbayerischen Zeitung zitiert. Bei den Erding Gladiators steht nämlich alles andere als ein Spziergang an. Zumindest können die Regensburger auf ihren bärenstarken Angreifer Louke Oakley wieder zurückgreifen, der seine muskulären Probleme behoben hat.

In Deggendorf fiebert man ebenfalls dem Saisonstart gegen den EHC Klostersee entgegen: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", wird DSC-Vorsitzender Artur Frank auf der Vereinshomepage zitiert , "jetzt liegt es an der Mannschaft, ihre Leistung auf das Eis zu bringen."

Die Spiele im Überblick:

19.30 Uhr: EC Peiting - Blue Devils Weiden
Peiting ist Favorit, doch Trainer John Sicinski warnt aufgrund der Erfahrungen in der Vorbereitung:"Wir haben gesehen, dass jeder unserer Fehler bislang knallhart bestraft worden ist". Gegner Weiden gibt sich bescheidene Ziele: "Wenn wir als Team kompakt bleiben, können wir für eine Überraschung sorgen. Erstes Ziel ist aber der Klassenerhalt, alles andere ist ein Extra", so Trainer Fred Carroll gegenüber Der neue Tag. Im Vorjahr gewann Peiting beide Heimspiele mit 7:0 und 4:3 nach Verlängerung.


19.30 Uhr: EV Füssen - EHC Bayreuth die Tigers
Die Generalprobe ging für den EVF mit dem 2:6 zu Hause gegen Regensburg in die Hose. Vor allem die dünn besetzte Abwehr bereitet Sorgen. Bayreuth geht voller Zuversicht in die Partie und setzt neben der Top-Reihe mit Geigenmüller, Kolozvary und Bartosch auch auf die Treffsicherheit des neuen Kanadiers Mitch Theoret. Im Vorjahr verlor Füssen seine erste Heimpartie mit 2:3 nach Verlängerung, gewann aber Spiel zwei mit 7:2.


19.30 Uhr: Tölzer Löwen - EHC Freiburg
"ich will dass wir richtig Tempo machen". Freiburgs Coach Alexej Sulak lässt keinen Zweifel an der Einstellung seines Teams beim Auftakt in Bad Tölz. Die Löwen müssen gegen den EHC in der Abwehr auf den gesperrten Dennis Neal und Andreas Schwarz, der für Frankfurt spielt, verzichten. Dafür stehen aber Torhüter Jakob Goll und Stürmer Chris Kapitzky zur Verfügung. Im Vorjahr konnte Tölz zwei seiner vier Heimspiele mit 3:2 und 4:3 nach Verlängerung gewinnen, verlor aber auch mit 2:4 und 1:3.


20.00 Uhr: ERC Bulls Sonthofen 99 - Selber Wölfe
Der Neuling geht unbelastet in die Partie, tankte mit dem 3:2 über Peiting am Wochenende nochmal richtig Selbstvertrauen. Selb hat ein eingespieltes Team, jetzt gilt es die Handbremse aus der Vorbereitung zu lösen.


20.00 Uhr: Erding Gladiators - EV Regensburg

Die Gladiators sind zu Hause nur schwer zu knacken und durften sich bei der Generalprobe über ein 4:0 gegen Deggendorf freuen. Regensburg setzt auf seine gezeigte Offensivstärke. Trainer Doug Irwin rechnet lautet mz-online in Erding "mit einem harten Spiel und kampfstarken Gegner". Im Vorjahr gewann Erding beide Heimspiele mit 5:4 nach Verlängerung und 6:2.


20.00 Uhr: Deggendorfer SC - EHC Klostersee

Kann der DSC gegen den EHC eine Duftmarke setzen? "Wir sind froh, dass es nun ernst wird. Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns und wollen gut aus den Startlöchern kommen. Ein Sieg wäre toll für die Moral, zudem würden sich die Spieler für eine harte Vorbereitung selbst belohnen", so Co-Trainer Christian Zessack. Die Grafinger um die drei Quinlan-Brüder und Kapitän Gert Acker werden jedoch ein äußerst unangenehmer Gegner sein. Im Vorjahr behielten aber die Niederbayern mit 7:6 und 4:3 nach Penalty-Schießen stets die Oberhand.

Bilder aus dem Süden (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige