Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. September 2014

Überraschung in Hamburg Freezers beurlauben Benoit Laporte und ernennen Serge Aubin zum neuen Cheftrainer

Hamburg Cheftrainer Benoit Laporte ist mit sofortiger Wirkung beurlaubt worden. Foto: City-Press

Update. Überraschende Personalentscheidung bei den Hamburg Freezers: Der DEL-Club hat am Donnerstag Trainer Benoit Laporte mit sofortiger Wirkung beurlaubt und den bisherigen Co-Trainer Serge Aubin zum neuen Cheftrainer ernannt. Am Nachmittag klärten Geschäftsführer Uwe Frommhold und Sportdirektor Stephané Richer über die Gründe für diese Personalentscheidung auf.

"Das war keine leichte Entscheidung für uns, da Benoit in den vergangenen vier Jahren gute Arbeit in Hamburg geleistet hat. Er hat großen Anteil daran, dass das Team drei Spielzeiten in Folge die Playoffs erreichen und im letzten Jahr den Hauptrundensieg einfahren konnte. Wir danken Benoit herzlich für sein Engagement bei den Hamburg Freezers", so Geschäftsführer Uwe Frommhold.

Zur Wahl von Serge Aubin als neuem Chefcoach sagte Sportdirektor Richer: "Serge ist seit knapp vier Jahren bei den Freezers, er kennt den Klub und das komplette Umfeld sehr gut. Darüber hinaus ist er nah an der Mannschaft dran und wird von allen Spielern respektiert. Er hat als Co-Trainer von Benoit Laporte lernen können. Zudem verfügt er über eine riesige Erfahrung als Spieler. In der NHL, der Schweiz und der kanadischen Nationalmannschaft hat er unter einigen der besten Coaches gespielt und sich vieles abschauen können. Wir sind davon überzeugt, dass er der Mannschaft die richtigen Impulse geben wird und dass er zu 100 Prozent bereit ist für diesen Schritt. Er genießt unser vollstes Vertrauen."

Richer wird übrigens bis auf weiteres Aubin im Training und bei den Spielen an der Bande als Co-Trainer zur Seite stehen. Richer sagte dazu: "as ist nur eine Übergangslösung, bis wir den richtigen Co-Trainer gefunden haben. Doch dabei werden wir uns die nötige Zeit nehmen, um den besten Mann für uns zu gewinnen. Bis dahin werde ich Serge so lange beim Training und auf der Bank unterstützen, wie es nötig ist."


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige