Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 2. Oktober 2014

Die Zweite Liga am Donnerstag abend Landshut gewinnt brisantes Derby, Bietigheim weiter souverän, Crimmitschau schlägt Bremerhaven

Der EV Landshut (dunkle Trikots) gewann das bayerische Derby gegen Rosenheim vor 5.000 Zuschauern mit 5:4. Foto: Gerleigner

Mit zahlreichen Überraschungen endete der siebte Spieltag in der DEL2 am Donnerstag abend. Von den Spitzenteams auf den Rängen eins bis fünf konnte einzig Spitzenreiter Bietigheim einen Sieg landen (4:2 gegen Riessersee) und damit die Tabellenführung ausbauen. Landshut gewann das brisante Bayern-Derby gegen Rosenheim mit 5:4 und kletterte damit auf Rang fünf. Für die größte Überraschung sorgte der bisherige Tabellenletzte Crimmitschau, der den Rangzweiten Bremerhaven mit 4:2 bezwang.

Knapp 5.000 Zuschauer kamen in Landshut im bayerischen Derby voll auf ihre Kosten. Sie sahen eine rasante, aber sehr faire Partie mit neun Toren, darunter einem Penalty-Treffer sowie einem Über- und einem Unterzahl-Tor. Dabei lagen die Gastgeber stets in Führung und retteten am Ende auch den knappen Vorsprung über die Zeit, obwohl Rosenheim in der 52. Minute nochmals der Anschluss zum 4:5 gelang.

DIE SPIELE VOM DONNERSTAG IM STENOGRAMM (7 Einträge)

 

Einen Sprung in der Tabelle nach vorne machte auch Ravensburg mit dem 5:2-Heimsieg über die Lausitzer Füchse. Die Towerstars stehen jetzt punktgleich mit Bremerhaven auf Rang drei, weil die weiteren Verfolger, Garmisch (2:4-Niederlage in Bietigheim) und Kaufbeuren (3:7-Heimschlappe gegen Frankfurt) allesamt Federn ließen. Aufsteiger Frankfurt ließ damit ebenso aufhorchen wie Kassel, das in Heilbronn mit 5:0 gewann.

Die Falken sind damit neues Schlusslicht der Tabelle, obwohl auch Dresden in Nauheim (Endstand 4:7) leer ausging. Die Eislöwen haben aber ein besseres Torverhältnis als Heilbronn. Auf Rang zwölf vorgearbeitet hat sich Crimmitschau, das sich in einer Partie mit zwei Spieldauer-Disziplinarstrafen gegen Bremerhaven am Ende verdient mit 4:2 durchsetzte.

BILDER VOM SPIELTAG AM DONNERSTAG (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 22 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige