Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Oktober 2014

Oberliga Süd vom Freitag Hattrick im ersten Drittel: Oakley wird in Regensburg zum Mann des Spiels, Tölz siegt in Selb

Louke Oakley, mit fünf Toren und zwei Assists Mann des Spiels in Regensburg. Foto: Schindler

Der bisherige Tabellenführer aus Selb hatte das erwartet schwere Spiel gegen Bad Tölz vor der Brust und unterlag am Ende knapp mit 3:4. Bayreuth brauchte gegen Peiting die Verlängerung um letztlich mit 3:2 zu gewinnen. Der EHC Klostersee drehte gegen Erding einen 0:2-Rückstand und siegte am Ende mit 5:4. Keine Gnade hatte der EV Regensburg mit den bislang mit zwei Niederlagen in die Saison gestarteten Füssenern. Bereits im ersten Drittel trafen die Hausherren sechs Mal. Am Ende stand ein überdeutliches 10:2 auf der Anzeigentafel. Über den ersten Sieg durfte sich Oberligaaufsteiger Sonthofen freuen. In Weiden siegten die Bulls mit 7:3.

Einen optimalen Start in die Partie erwischten die Gladiators aus Erding beim Gastspiel in Grafing. Bereits nach gut sechs Minuten führte die Mannschaft von Trainer John Samanski mit 2:0. Allerdings folgte die Antwort der Hausherren prompt und so stand es zur ersten Pause 1:2 aus Sicht des EHC Klostersee. Der Start in den Mittelabschnitt gehörte dann aber den Gastgebern, als Valentin Scharpf, dem im weiteren Spielverlauf noch ein Hattrick gelingen sollte, keine zwei Minuten nach Wiederbeginn in Überzahl einnetzen konnte. Mitte der Partie drehte dann der EHC das Spiel erstmals zu seinen Gunsten und konnte kurz vor Drittelende mit zwei Toren davon ziehen. Im Schlussabschnitt wurde es kurz vor Ende nochmals spannend, als Alexander Gantschnig 1:15 Minute vor der Sirene auf 4:5 verkürzen konnte, letztlich kam der Anschlusstreffer aber zu spät.

Noch besser starteten allerdings die Regensburger in ihr Heimspiel gegen den EV Füssen. Ein Akteur stand dabei besonders im Fokus. Neuzugang Louke Oakley war gleich an fünf von sechs Treffern im Auftaktdrittel beteiligt, drei davon erzielte er höchst selbst. Im Mitteldrittel ließen es die Hausherren etwas ruhiger angehen, nicht aber ohne drei weitere Male zu punkten. Wenig überraschend gingen davon zwei Treffer auf das Konto von Oakley. Im letzten Abschnitt gelangen dann auch Füssen die ersten beiden Treffer der Partie. Am Ausgang des Spiels änderten diese aber freilich nichts mehr.

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 


Auch in Selb war es die Heimmannschaft, die das Toreschießen eröffnete. Christopher Schadewaldt brachte seine Farben gegen Bad Tölz zur ersten Drittelpause mit 1:0 in Front. Michael Galvez verdoppelte zu Beginn des Mittelabschnitts kurzer Hand die Torausbeute ehe Christoph Fischhaber auch die Löwen auf die Anzeige brachte und Christoph Kabitzky die Partie ausgleichen konnte. Beim Spielstand von 3:3 wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Das goldene Tor des Abends gelang schließlich Christoph Fischhaber, der zum 4:3-Siegtreffer der Gäste traf.

Ebenfalls mit einer 1:0-Führung ging es für Peiting in Bayreuth zum ersten Mal in die Kabine. Die Tigers brauchten ihrerseits bis zur 33. Minute ehe sie in Person von Mitchell Theoret ebenfalls den Puck zum ersten Mal über die Linie brachten. Am Ende des zweiten Abschnitt stand es 2:2 unentschieden. Dieses Ergebnis hatte auch nach Drittel drei Bestand, sodass die Entscheidung in der Verlängerung fallen sollte. Da Daniel Sevo aber nicht wirklich Lust auf Überstunden zu haben schien, erzielte er das siegbringende Tor bereits nach 30 Sekunden in der Overtime.

Zwei Tore im ersten Drittel, zwei Tore im zweiten Drittel, lediglich unterbrochen durch einen Treffer von Weidens Craig Voakes, sorgten zunächst für eine klare 4:1-Führung für den ERC Sonthofen. Vom Treffer zum 2:4 kurz vor der zweiten Sirene scheinbar unbeeindruckt, legten die Bulls im Schlussabschnitt drei weitere Treffer nach. Voakes zweites Tor des Abends war lediglich ergebniskosmetischer Natur.

Der Spieltag in Bildern (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige