Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Oktober 2014

7. DEL-Spieltag am Freitag Mannheim siegt weiter, Serien von Ingolstadt und Schwenningen reißen, Straubing verliert Spiel und Bacashihua

Mannheim gewann gegen Nürnberg das fünfte Spiel in Serie.
Foto: imago

Spitzenreiter Mannheim hat am 7. DEL-Spieltag seine Führung ausgebaut. Die Adler gewannen gegen Nürnberg mit 4:0 und weisen nun bereits fünf Punkte Vorsprung vor den Verfolgern München und Augsburg auf. Der EHC Red Bull unterlag am Freitag zuhause Berlin mit 1:3, während sich die Panther in Krefeld nach Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben mussten. Eine Veränderung gab es dagegen im Tabellenkeller. Das bisherige Schlusslicht Hamburg (3:2 in Schwenningen) sowie der Vorletzte Düsseldorf (6:3 gegen Straubing) feierten Erfolge. Neuer Letzter sind nun die Tigers, die zu allem Überfluss Schlussmann Jason Bacashihua mit einer Matchstrafe verloren.

Nürnberg erwies sich wieder einmal als Mannheimer Lieblingsgegner auf eigenem Eis. Das 4:0 war der zehnte Erfolg nacheinander auf eigenem Eis für die Adler gegen die Ice Tigers. Mit einem Doppelpack brachte Jonathan Rheault den Tabellenführer in den ersten beiden Abschnitten bereits entscheidend in Führung. Denn Nationalkeeper Dennis Endras erwies sich an diesem Abend als unüberwindlich, wehrte 31 Schüsse ab und feierten sein erstes Shutout der Spielzeit. Während Mannnheim auch das fünfte Spiel nacheinander gewann, kassierte Nürnberg die vierte Auswärtspleite nacheinander.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Ausgerechnet auf eigenem Eis endete der jüngste Lauf von Ingolstadt und Schwenningen. Nach jeweils vier Erfolgen in Serie verlor der Meister zuhause gegen die zuvor viermal sieglosen Grizzly Adams Wolfsburg mit 2:4, während die Wild Wings beim 2:3 gegen Hamburg einen 2:0-Vorsprung verspielten und und somit auch beim neuten Erstliga-Duell mit den Hanseaten ohne Zähler blieben. In Ingolstadt schossen Ex-Panther Jeff Likens und Sebastian Furchner die Grizzlys im Schlussdrittel zum fünften Sieg in Serie beim ERC, während in Schwenningen Mathieu Roy und Kevin Clark die Partie im letzten Abschnitt wendeten.

Heiß her ging es beim Kellerduell in Düsseldorf. Die DEG lag zwar schon nach elf Minuten mit 3:0 in Front, doch Straubing wehrte sich bis in die Schlussminuten. Erst Tore von Alexander Preibisch (57. Minute) sowie ein Empty-Net-Goal von Travis Turnbull (58.) sicherten den Rheinländern den 6:3-Erfolg. Bereits nach 22 Minuten kassierte Tigers-Schlussmann Jason Bacashihua wegen Faustschlägen eine Matchstrafe. Der gerade erst vom Kooperationspartner Kaufbeuren geholte Torhüter Thorsten Knorr kam so unverhofft zu seinem ersten DEL-Einsatz und wehrte bei seinem Debüt 13 von 15 Schüssen ab.

Die Bildergalerie des Spieltags (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige