Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Oktober 2014

Durchwachsene Bilanz Frauen-Nationalteam mit einem Sieg und zwei Niederlagen gegen Russland

Nina Kamenik wurde im zweiten Spiel zur Matchwinnerin. Foto: imago

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat am Wochenende drei Testspiele gegen Russland bestritten. Zum Auftakt siegte Russland, das, genauso wie Deutschland, verglichen mit dem Olympia-Kader mit einer stark verjüngten Truppe antrat, mit 4:2. Nina Kamenik erzielte den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer, Julia Zorn gar den 2:2-Ausgleich.

Das zweite Aufeinandertreffen ging mit 4:3 an die DEB-Auswahl. Frau des Spiels war dabei Kerstin Spielberg, die für alle vier deutschen Treffer verantwortlich war.
Den Schwung aus diesem Spiel konnte die Mannschaft von Trainer Benjamin Hinterstocker allerdings nicht nutzen und unterlag am Sonntag 0:5. "Wir haben heute nicht schlecht gespielt und gut dagegen gehalten. Die Russinnen kamen mit viel Druck und waren sicherlich durch die Niederlage von gestern noch mehr motiviert. Doch uns ist nach einer Woche Trainingslager dann am Ende einfach etwas die Kraft ausgegangen", so Hinterstocker

Unterdessen gab es für die, von Peter Kathan trainierte U18-Auswahl zwei klare Niederlagen gegen die Schweiz. Zunächst unterlagen die Deutschen am Samstag mit 1:7 (Tor für Deutschland: Emily Nix). Am Sonntag folgte eine 2:8-Pleite (Tore für Deutschland: Nix, Kathrin Heller). "Wir konnten das 1:2 aus dem ersten Drittel über lange Zeit gut halten. Sind dann aber am Ende etwas eingebrochen. Wir sind hier mit einer jungen Mannschaft angereist, die sich zunächst noch finden muss", wird Kathan zitiert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige