Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Oktober 2014

Durchwachsene Bilanz Frauen-Nationalteam mit einem Sieg und zwei Niederlagen gegen Russland

Nina Kamenik wurde im zweiten Spiel zur Matchwinnerin. Foto: imago

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat am Wochenende drei Testspiele gegen Russland bestritten. Zum Auftakt siegte Russland, das, genauso wie Deutschland, verglichen mit dem Olympia-Kader mit einer stark verjüngten Truppe antrat, mit 4:2. Nina Kamenik erzielte den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer, Julia Zorn gar den 2:2-Ausgleich.

Das zweite Aufeinandertreffen ging mit 4:3 an die DEB-Auswahl. Frau des Spiels war dabei Kerstin Spielberg, die für alle vier deutschen Treffer verantwortlich war.
Den Schwung aus diesem Spiel konnte die Mannschaft von Trainer Benjamin Hinterstocker allerdings nicht nutzen und unterlag am Sonntag 0:5. "Wir haben heute nicht schlecht gespielt und gut dagegen gehalten. Die Russinnen kamen mit viel Druck und waren sicherlich durch die Niederlage von gestern noch mehr motiviert. Doch uns ist nach einer Woche Trainingslager dann am Ende einfach etwas die Kraft ausgegangen", so Hinterstocker

Unterdessen gab es für die, von Peter Kathan trainierte U18-Auswahl zwei klare Niederlagen gegen die Schweiz. Zunächst unterlagen die Deutschen am Samstag mit 1:7 (Tor für Deutschland: Emily Nix). Am Sonntag folgte eine 2:8-Pleite (Tore für Deutschland: Nix, Kathrin Heller). "Wir konnten das 1:2 aus dem ersten Drittel über lange Zeit gut halten. Sind dann aber am Ende etwas eingebrochen. Wir sind hier mit einer jungen Mannschaft angereist, die sich zunächst noch finden muss", wird Kathan zitiert.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige