Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Oktober 2014

Oberliga Süd am Sonntag Tag der Überraschungen: Regensburg erklimmt Spitze, weil Bayreuth in Deggendorf patzt

Kein Durchkommen gab es für die Tölzer Löwen beim 1:4 gegen Regensburg: Hier scheitert Florian Strobl an der dichten EVR-Abwehr
Foto: Rabuser

Zunächst verlief der Oberliga-Sonntag im Süden wie erwartet. Dann aber schlugen drei Underdogs zu und machten den fünften Oktober zum Überraschungsspieltag.
Tabellenführer Regensburg! Der vierte Spieltag schloss mit einem Ausrufzeichen. Die Mannschaft verdiente sich diese Marke jedoch mit einer starken Leistunge beim vermeintlichen Alpha-Tier aus Bad Tölz. Beim 4:1 überzeugte die gesamte Mannschaft - ein Sternchen verdienten sich Keeper Cinibulk und Doppeltorschütze Oakley.
Gejagt werden die Regensburger von zwei alten Bekannten. Sowohl Freiburg, mit viel Mühe nach klaren Beginn beim noch immer punktlosen EV-Füssen, als auch Selb, das einen 0:3-Rückstand in Peiting drehte, folgen auf den Plätzen.
Dann aber folgten die Überraschungen. Ligaprimus Bayreuth stolperte sensationell in Deggendorf, Aufsteiger Sonthofen bezwang Klostersee in überzeugender Manier. Im Mittelfeld-Duell des Tages unterlag Erding den zum Schluss eiskalten Teufeln aus Weiden mit 4:6.

Die Spiele im Überblick:

Selb, die Top-Mannschaft aus dem Vorjahr hat sich nach der knappen Niederlage gegen Bad-Tölz am Freitag mit einer starken Leistung zurückgemeldet und dabei ab dem 2. Drittel ihre gesamte Leistungsstärke abgerufen. Nach einem schnellen 0:3 glich Selb mit einem furiosen Mitteldrittel aus, und ließ sich dann auch von der erneuten Führung Peitings nicht aus dem Konzept bringen. Am Ende fand eine teils spektakuläre Begegnung erst im Penalty-Schießen ihren Sieger. Held auf der Seite der Wölfe: Jan Mudryk.

Der Pannenstart des EV Füssen ist perfekt. Gegen die gastierenden Freiburger hagelte es bereits die vierte Niederlage - allesamt nach regulärer Spielzeit. Die Breisgauer hingegen verpassten ihren Auftakt mit dem dritten Sieg im vierten Spiel einen gelungenen Anstrich. Ein starker Mathis im Tor und ein gewohnt treffsicherer Tobias Kunz, der sein viertes Saisontor zur Führung vollstreckte, ebneten die Siegesstraße früh zu Gunsten des favorisierten Gastes. Füssen konnte zwar nach 0:3 auf 2:3 verkürzen, aber das Comeback in den 13 Minuten nach dem 2:3 durch Joshua Burnell nicht mehr zum Ausgleich nutzen.

Die Partien des 4. Spieltages im Stenogramm: (6 Einträge)

 


Beim Verfolgerduell in Erdig ging es munter her. Dabei wurde die Partie zwischen dem Tabellenneunten und dem Achten von zwei Läufen der jeweiligen Mannschaft geprägt. Nach der Gästeführung durch Gejerhos erspielten sich die Erdinger unter doppelter Vorlagengabe von Timo Borrmann eine vermeintlich komfortable 3:1-Führung. Weiden antworte aber ebenso mit einem Dreierpack, der jedoch nochmals von den Gastgebern egalisiert werden konnte. Dem Doppelschlag in den Schlusssekunden, den die blauen Teufel durch Matchwinner Vladimir Nikiforov und Craig Voakes fabrizierten, hatten die Gladiatoren in der eigenen Arena aber nichts mehr entgegenzusetzen.

Die Rollen waren klar verteilt - aber dennoch wurde die Überraschung des Spieltages in Sonthofen initiiert. Der Aufsteiger krönte somit sein zweites Oberliga-Wochenende mit der Maximalausbeute. Gegen den Dritten aus Klostersee spielten die Gastgeber auf der Suche nach dem ersten Heimsieg entschlossen und wirkten präsenter als Grafing. Ein ordentlicher Korbinian Sertl im Tor, sowie ein offensivstarker Pavel Vit in der Verteidigung brachten die heimische Halle beim verdient erarbeiten Sieg zum kochen und forcierten nach der 0:9-Demontage vom Auftakt einen wahrlich respektablen Saisonstart. Der EHC verlor hingegen das erste Mal in dieser Spielzeit nach 60 Minuten und durfte sich nachdem 3:4 vier in der vorletzten Spielminute nur kurz Hoffnungen auf ein Happy-End machen.

Nächste Überraschung! Der Tabellenführer ist gestützt - und das ausgerechnet vom Tabellenvorletzten. Die zwei Gründe: Ein Hexer im Heim-Tor und magische zehn Minuten im Mittelabschnitt. Dabei war der Auftakt altbekannt. Liga-Star Andreas Geigenmüller traf wie fast immer, dann knipste Daniel Sevo die vermeintlich vorentscheidende 2:0-Gästeführung. Jedoch folgte eine DSC-Gala mit vier Treffern - eingeleitet von Benjamin Frank in der 26. Minute, abgeschlossen von Daniel Möhle zehn Zeigerumrundungen später. Nachdem Tigers-Anschluss wurde es dann richtig heiß - jedoch mit einem kühlen Sandro Agricola im Heimtor, der sich nach Abschluss von stehenden Ovationen feiern lassen durfte.

Überraschung die Dritte! Zwar war der EV Regensburg beeindruckend in die Saison gestartet, hatte sich als Vierter bereits sechs Punkte aufs eigene Konto summiert - ein Auswärtssieg in Bad Tölz hatte dennoch niemand auf dem Schirm. Dafür aber Louke Oakley, der die erwartete Heimführung mit einem Doppelschlag in Richtung Überraschung drehte. Neben Oakley überragend: Torhüter Martin Cinibulk, der die Löwen mehrmals zur Verzweiflung trieb. So blieb am Ende eine deutliche Niederlage für die Mannschaft von Trainer Florian Funk auf der Anzeigentafel stehen. Während man in Bad Tölz frustriert ist - firmiert man in Regensburg glückselig als Tabellenführer.

Bilder aus dem Süden (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige