Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. Oktober 2014

Ärger mit Förderlizenzen Arbeitnehmerüberlassungsgesetz sorgt im Eishockey für Aufsehen

Foto: Ziegler

"Das ist nicht so einfach. Das ist rechtlich nicht genau geregelt." Mit diesem Satz im Interview mit Radio Charivari zur Förderlizenz-Regelung löste Rosenheims Trainer Franz Steer eine öffentliche Lawine aus, die intern zwar bekannt war, die man aber gerne auch intern gelöst hätte. Problem ist das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und es gibt Arbeitsagenturen, die der Meinung sind, dass die Förderlizenzregelung gegen eben jenes Gesetz in Deutschland verstößt. "Es ist eine große Grauzone, die wir schnell lösen müssen. Ich glaube nicht, dass es das gesamte Förderlizenzmodell zum Kippen bringt. Alle wollen, man muss es nur rechtlich sauber kriegen. Es ist ein Schwebezustand, der für die Clubs und die Spieler nicht sinnvoll ist", sagt Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf dazu im Radio Charivari-Interview.

Nun gibt es wie so häufig unterschiedliche Rechtsauffassungen, da dies jede örtliche Arbeitsagentur für sich anders auslegen kann. Da es sich nur um eine zeitweise und nicht dauerhafte Leihe handelt, die zudem nicht dem Zweck des Geldverdienens sondern der Ausbildung dient, scheinen zwei wichtige Punkte der Arbeitnehmerüberlassung schon einmal nicht gegeben. Trotzdem gibt es mittlerweile den Hinweis der Profiligen DEL und DEL2 an die Clubs, wie sich am besten zu verhalten haben und was zu unternehmen ist und wie man eine Erlaubnis gemäß Arbeitnehmerüberlassungsgesetz erhält, auch wenn manche Arbeitsagenturen der Meinung sind, dass man dies gar nicht benötigt. Zumal es die Förderlizenz-Regelung bereits seit Jahren gibt, aber nun auf eine Club-Anfrage erstmals die Agentur für Arbeit sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Gut hat es da wieder einmal der Fußball: Der hat nämlich für seine Ausleihmodelle eine staatliche Sonderregelung erhalten. Im Eishockey gehen die Clubs nun unterschiedlich mit der Thematik um. Rosenheim hat die Förderlizenzen erstmal auf Eis gelegt, andere versuchen die Erlaubnis der Agentur für Arbeit zu erhalten oder haben diese bereits und wieder andere haben rechtlich andere Konstrukte gefunden.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige