Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. Oktober 2014

Die NHL ist in die neue Saison gestartet Der Stanley Cup aus luftigen Höhen, ein Siegerbanner und eine kleine Revanche der Sharks an Meister Los Angeles

Foto: imago

Die San Jose Sharks haben den Los Angeles Kings ihre Banner-Zeremonie zum Start der neuen NHL-Saison kräftig verdorben. Die Sharks gewannen beim amtierenden Champion mit 4:0 - eine kleine Revanche für das bittere Ausscheiden in den Playoffs der vergangenen Saison, als sie eine 3:0-Serienführung aus der Hand gaben. Tommy Wingels erzielte zwei Tore und Goalie Antti Niemi parierte 34 Schüsse. Bei den Sharks gab der Schweizer Verteidiger Mirco Müller sein NHL-Debüt. Bei den Kings, die mit einer fast unveränderten Aufstellung antraten, wurde Goalie Jonathan zum Schlussdrittel durch Martin Jones ersetzt. Quick hatte vor dem 0:4 durch Matt Nieto den Puck vertändelt.

Für die Zeremonie hatten sich die Kings etwas Besonderes einfallen lassen. Nach einer Reihe von Ansprachen und Highlight-Videos wurde der Stanley Cup aus den Höhen des Staples Centers in einer Glasbox auf das Eis hinuntergelassen, wo die Spieler im Mittelkreis warteten. Kapitän Dustin Brown präsentierte ihn unter dem Jubel der Zuschauer noch einmal, bevor dann das Banner aufs Eis gebracht und unter das Hallendach gezogen wurde.

Bilder von der Banner-Zeremonie (4 Einträge)

 


Dennis Seidenberg und die Boston Bruins sind ebenfalls gut in die Saison gestartet. Chris Kelly sicherte den Bruins durch sein Abstaubertor weniger als zwei Minuten vor dem Ende einen 2:1-Sieg gegen die Philadelphia Flyers. Seidenberg stand mehr als 21 Minuten auf dem Eis und schoss viermal auf das Tor.

In den kanadischen Duellen gab es Siege für das Auswärtsteam: Tomas Plekanec führte die Montreal Canadiens mit zwei Treffern - darunter dem Siegtor 43 Sekunden vor dem Ende - zu einem 4:3-Erfolg bei den Toronto Maple Leafs. Beim Siegtor schoss er ausgerechnet Debütant Stuart Percy an den Schlittschuh, der den Puck unhaltbar abfälschte.

Ohne David Wolf verloren die Calgary Flames mit 2:4 gegen die Vancouver Canucks bei denen die neue Top-Reihe um die Sedin-Zwillinge Daniel und Henrik sowie Radim Vrbata glänzte. Vrbata gelang ein Tor, Henrik Sedin ein Tor und eine Vorlage, Daniel Sedin ein Assist.

In der Nacht zum Freitag greifen auch die restlichen Deutschen, Thomas Greiss, Marcel Goc, Christian Ehrhoff (alle Pittsburgh, gegen Anaheim) sowie Leon Draisaitl (Edmonton, gegen Calgary) ins Geschehen ein. Insgesamt finden zwölf Spiele statt.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige