Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. Oktober 2014

Champions Hockey League am Mittwoch Niederlagen für Köln und Mannheim zum Abschluss der Vorrunde - Sparta Prag und Oulu weiter

Die Adler Mannheim hielten in Prag die Partie bis zum Schluss offen, Glen Metropolit erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich
Foto: City-Press

Die letzten Entscheidungen in der Champions Hockey League sind gefallen. Sparta Prag und Kärpät Oulu sicherten sich als Sieger ihre jeweiligen Gruppen die letzten Plätze für das Achtelfinale. Die deutschen Teams Kölner Haie und Adler Mannheim kassierten zwar noch einmal mit 3:4 in Kosice bzw. 3:6 in Prag Niederlagen, zogen sich aber dennoch gut aus der Affäre.

Vor allem die Mannheimer hielten die Partie in Prag bis in die Schlussekunden offen und führten sogar zu Beginn des zweiten Drittels mit 2:1. Zwar konnte Prag die Partie drehen, doch Mannheim gab auch nach dem 2:4 in der 52. Minute nicht auf, verkürzte durch Raymond knap zwei Minuten vor Spielende auf 3:4 und versuchte mit der Herausnahme von Torhüter Youri Ziffzer noch zum Ausgleich zu kommen. Sparta nutze dies aber zu zwei Empty-Net-Goals in der Schlussphase und stellte noch auf 6:3. Das reichte Prag gegenüber den punktgleichen Växjö Lakers (jeweils zwölf) zum Weiterkommen. Mannheim belegt mit fünf Zählern Rang vier.

Die Spielstenogramme der deutschen Teams (2 Einträge)

 


Auch die Kölner Haie ließen sich in Kosice nicht hängen, versuchten zumindest ihr Punktekonto zu erhöhen. Doch trotz aller Bemühungen nach dem 3:4-Anschlusstreffer in der 55. Minute durch Daniel Tjärnqvist reichte es nicht mehr zum Ausgleich. Mit sieben Zählern belegen die Kölner den letzten Platz hinter dem punktgleichem Team von Kosice. Gruppenseiger wurde der finnische Meister Kärpät Oulu.

Am Freitag findet nun in Helsinki die Auslosung zum Achtelfinale statt. Dabei kommen in den Topf A der besten acht Gruppensieger Frölunda Göteborg, Red Bull Salzburg, Lukko Rauma, Skelleftea AIK, Vienna Capitals, Linköpngs HC, HC Fribourg-Gotteron und Saipa Lappeenranta. Topf B bilden Kärpät Oulu, Sparta Prag, Tappara Tampere, Lulea Hockey, Servette Genf, IFK Helsinki, Jyp HT Jyväskylä und TPS Turku.

Die Ergebnisse der Gruppenspiele (3 Einträge)

 

Bilder aus Europa (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige