Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. Oktober 2014

Niederlage bei NHL-Debüt Draisaitl: „Ich kann viel besser spielen“ - Ehrhoff und Goc feiern mit Pittsburgh 6:4-Erfolg über Anaheim

Christian Ehrhoff freut sich mit Kris Letang (rechts) über den Treffer von Brandon Sutter (Mitte)
Foto: imago

Leon Draisaitl musste bei seinem NHL-Debüt mit den Edmonton Oilers eine klare Niederlage einstecken. Vor heimischer Kulisse unterlagen die Oilers den Calgary Flames mit 2:5. Mann des Abends war Mason Raymond mit drei Treffern. Draisaitl spielte knapp 15 Minuten, gewann 54 Prozent seiner Bullys und kam auf einen Plus/Minus-Wert von -1 und einen Schuss aufs Tor.

Beim 1:2-Anschlusstreffer durch Teddy Purcell, der in Überzahl fiel, stand er ebenfalls auf dem Eis. Draisaitl hatte vor dem Spiel noch seine Rückennummer gewechselt. In der Vorbereitung war er mit der 55 aufgelaufen, nun spielte er mit der 29.n "Das Spiel war ganz ok", sagte Draisaitl im OilersTV. "Natürlich war es nicht das Ergebnis, das wir gerne gehabt hätten. Wir haben schon einige Dinge richtig gemacht, aber es gibt auch noch einiges zu verbessern. Persönlich denke ich, dass ich noch viel besser spielen kann."

Besser lief der Saisonauftakt für die drei Deutschen in Pittsburgh: Marcel Goc, Christian Ehrhoff und Backup Thomas Greiss feierten mit ihrem Team einen 6:4-Erfolg gegen die Anaheim Ducks. Ehrhoff erhielt 20:39 Minuten Eiszeit, Goc kam 12:51 Minuten zum Einsatz. Auch hier gab es einen Hattrick: Anaheims Corey Perry gelangen drei Tore. Bei den Penguins erzielte Sidney Crosby zwei Treffer, Mann des Abends war Pascal Dupuis mit einem Tor und drei Vorlagen. Die Ducks hatten zwischenzeitlich einen 0:3-Rückstand ausgeglichen.

Dennis Seidenberg und die Boston Bruins verloren nach dem 2:1-Auftaktsieg vom Vortag gegen die Philadelphia Flyers diesmal mit 1:2 bei den Detroit Red Wings. Die Flyers mussten ihrerseits auch ihr zweites Spiel verloren geben: Sie unterlagen den New Jersey Devils in eigener Halle mit 4:6. Neuzugang Mike Cammalleri traf zweimal für die Devils.

Überraschend deutlich besiegten die Winnipeg Jets die neu benannten Arizona Coyotes. 6:2 hieß es am Ende. Bryan Little und Blake Wheeler erzielten je zwei Treffer. Wheeler kam auf einen Gordie-Howe-Hattrick, denn ihm gelang auch ein Assist und im ersten Drittel hatte er einen Fight gegen Shane Doan. Martin Erat beendete das Spiel mit einem Wert von -4.

Auch weitere Verletzte gibt es zu beklagen. Bei den Jets schied Evander Kane aus als er früh im Spiel mit Teamkollege Mark Scheifele kollidierte, Dan Boyle brach sich beim 3:2-Sieg der New York Rangers gegen St. Louis die Hand als er einen Schuss blockte und wird bis zu sechs Wochen fehlen. bei den Calgary Flames wird Rookie Sam Bennett sogar bis zu sechs Wochen fehlen. Er muss sich an der Schulter operieren lassen.

Die Ergebnisse:
Buffalo - Columbus 1:3
Philadelphia - New Jersey 4:6
Pittsburgh - Anaheim 6:4
Washington - Montreal 1:2 n.P.
Detroit - Boston 2:1
Tampa Bay - Florida 3:2
St. Louis - N.Y. Rangers 2:3
Nashville - Ottawa 3:2
Dallas - Chicago 2:3 n.P.
Minnesota - Colorado 5:0
Edmonton - Calgary 2:5
Arizona - Winnipeg 2:6


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige