Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. Oktober 2014

DEL am Freitagabend Mannheim gewinnt Spitzenspiel, Einstand von Sundblad in Köln geht schief und Meister Ingolstadt siegt in Berlin

Mannheimer Jubel, Münchner Enttäuschung. Hier freut sich Adler-Kapitän Kink über das zwischenzeitliche 1:0. Am Ende gewann Mannheim das Top-Spiel mit 4:0. Foto: imago

Adler Mannheim bleibt das Team der Stunde in der Deutschen Eishockey Liga. Die Mannschaft von Cheftrainer Geoff Ward gewann am Freitag das Spitzenspiel gegen Verfolger München klar mit 4:0 und bleibt damit Tabellenführer. In die Hose hingegen ging der Einstand von Niklas Sundblad in Köln. Die Haie verloren das Duell gegen Krefeld mit 0:1 und bleiben damit Vorletzter.

In Mannheim sahen knapp 11.000 Zuschauer ein einseitige Partie. Die Adler gaben insgesamt 54 Schüsse auf das Tor von Niklas Treutle im Gehäuse der Münchner ab, während Dennis Endras 30 Schüsse abwehren konnte. Die Weichen auf Sieg stellten die Gastgeber schon in den ersten 30 Minuten. Überragender Mann auf Seiten der Adler war Routinier Metropolit mit einem Tor und zwei Assits.

Als Matchwinner in Köln durfte sich Krefelds Torhüter Tomas Duba feiern lassen, der insgesamt 28 Schüsse der Haie entschärfte. Die Haie zeigten sich zwar defensiv verbessert und bemüht, im Angriff fehlt aber nach wie vor die Durchschlagskraft. Kapitän John Tripp kassierte im Schlussdrittel auch noch eine Spieldauer-Diszi wegen hohen Stocks.


DIE SPIELE IM STENOGRAMM (7 Einträge)

 


Neuer Rangzweiter sind die Augsburger Panther, die ein umkämpftes Derby gegen Straubing am Ende mit 3:1 für sich entschieden und gleichzeitig den fünften Sieg im fünften Heimspiel dieser Saison feierten. Die Führung der Gastgeber durch Bettauer im ersten Drittel konnte Straubings Treille im Schlussdrittel ausgleichen. Nach Martin Hinterstockers Führungstreffer in der 52. Minute hatten die Gäste in der Schlussphase bei eigener Überzahl nochmals die Chance zum Ausgleich, kassierten aber ausgerechnet in dieser Phase das 1:3 durch DaSilva.

Weiterhin gut in Form ist die Düsseldorfer EG, die beim 4:1 im Heimspiel gegen Schwenningen nichts anbrennen ließ. Bei der DEG glänzten Andreas Martinsen als Doppeltorschütze und Daniel Kreutzer mit drei Assits. Ebenfalls einen klaren Heimsieg feierten die Thomas Sabo Ice Tigers beim 6:3 über Wolfsburg. Patrick Reimer sammelte insgesamt drei Scorerpunkte, Yasin Ehliz traf doppelt. Wolfsburg Torhüter Vogl verließ nach dem sechsten Gegentreffer in der 50. Minute entnervt sein Gehäuse.

Gut erholt von der hohen Derby-Niederlage aus der Vorwoche präsentierte sich Meister Ingolstadt in Berlin. Die Panther gewannen von über 12.000 Zuschauern am Ende verdient mit 5:2. Jeffrey Szwez glänzte mit einem Doppelpack und Torhüter Timo Pielmeier wehrte 38 von 40 Schüssen ab. Gefeierter Mann beim 2:1-Sieg nach Penalty-Schießen der Roosters über Hamburg war Nick Petersen. Der Angreifer hatte die Führung der Freezers erst 40 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit ausgleichen können und auch im abschließenden Shootout traf er als Einziger.

BILDER VOM SPIELTAG AM FREITAG (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige