Anzeige
Anzeige
Samstag, 11. Oktober 2014

Hessen-Derby am Sonntag im Mittelpunkt DEL2: Auch im Tabellen-Niemandsland sorgt das Duell Kassel gegen Frankfurt für ein besonderes Kribbeln

Eine volle Halle wird es beim Derby Kassel gegen Frankfurt geben.
Foto: Storch

Tabellarisch hätte das Derby Kassel gegen Frankfurt eigentlicht nichts besonderes zu bieten: Man könnte sagen, zwei Teams im Niemandsland der Tabelle der DEL2 begegnen sich in der Kasseler Eissporthalle. Aber das ist nur eine Wahrheit: Wenn Kassel und Frankfurt aufeinander treffen, dann geht es immer um etwas. So wird auch am Sonntag eine besondere Atmosphäre und ein besonderes Kribbeln herrschen, die Gastgeber dürfen oder müssen die Favoritenbürde tragen. Zumal bei Frankfurt Stürmer Kyle Ostrow mit einem Armbruch ausfallen wird.

Das Spitzenspiel steigt aber in Bremerhaven, wo der Meister in einer Neuauflage des Finales auf den Vizemeister trifft. Gleichzeitig bedeutet dies Vierter gegen Erster in der Tabelle. Angesichts von vier Punkten Vorsprung von Bietigheim auf den ärgsten Verfolger Rosenheim können die Steelers das Top-Spiel sehr entspannt angehen. Bremerhaven muss auf den vom Disziplinarausschuss für ein Spiel gesperrten Verteidiger Ryan Martinelli verzichten.

DIE ANSETZUNGEN AM SONNTAG

16.00 Uhr: Dresdner Eislöwen (11.) - SC Riessersee (5.)
Wir sind froh, dass wir die Serie der vier Auswärtsspiele jetzt mit einem positiven Ergebnis abschließen konnten", sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch nach dem Derby-Sieg in Weißwasser. Damit haben die Eislöwen wieder unmittelbaren Anschluss zu den Top-Ten und könnten mit einem Heimsieg sogar zum ersten Mal in dieser Saison unter die ersten zehn vorstoßen.


17.00 Uhr: Starbulls Rosenheim (2.) - Lausitzer Füchse (9.)
"Normalerweise sind Füchse schlau, heute waren wir dumm. Wir haben die Scheibe nicht laufen lassen, teilweise kopflos agiert", war Füchse-Coach Dirk Rohrbach nach der Heimniederlage am Freitag gegen Dresden sauer. Rosenheim hat sich nach dem Derby-Sieg beim SC Riessersee als erster Verfolger von Spitzenreiter Bietigheim etabliert.


17.00 Uhr: Fischtown Pinguins (4.) - Bietigheim Steelers (1.)
Erst zwei Niederlagen, davon nur einmal überhaupt keine Punkte: Bietigheim steht souverän an der Spitze, während der Meister seit drei Spielen auf einen Dreier wartet. Im dritten Heimspiel in Folge soll es nun aber klappen. Bremerhaven konnte bisher in dieser Saison auch erst einen Heimdreier feiern. Zum ersten Mal seit dem Finale im Frühjahr treffen beide Teams nun wieder aufeinander.



17.00 Uhr: Eispiraten Crimmitschau (14.) - Ravensburg Towerstars (3.)
Nach der Niederlage im Kellerduell hat Crimmitschau mit dem harmlosesten Angriff der Liga (20 Treffer) nun schon etwas Abstand zu den Teams davor. Vielleicht ist Ravensburg da der richtige Gegner, denn die Towerstars sind das zweitschlechteste Auswärtsteam der Liga und haben in fremden Stadien bereits 21 Gegentore kassiert.


18.30 Uhr: EC Bad Nauheim (8.) - EVL Landshut Eishockey (6.)
"Wir waren einfach über lange Strecken zu passiv und haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", analysierte Bad Nauheims Coach Petri Kujala nach der Niederlage in Bietigheim. Zu Hause haben die Nauheimer aber zuletzt dreimal in Folge gewonnen. Auch Landshut wusste zuletzt mit fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen zu überzeugen, zudem entspannt sich bei den Gästen die Verletztensituation leicht.


18.30 Uhr: Kassel Huskies (7.) - Löwen Frankfurt (13.)

Frankfurt kann auf Nürnberger Unterstützung in Person von Marco Pfleger setzen und braucht im Hessenderby unbedingt Punkte. Kassels Trainer Rico Rossi war nach dem Spiel in Landshut "unzufrieden mit dem Ergebnis, aber nicht unzufrieden mit der Mannschaft. Unser Fokus liegt jetzt voll auf dem Derby."



18.30 Uhr: ESV Kaufbeuren (10.) - Heilbronner Falken (12.)
Kaufbeuren hat zuletzt fünfmal in Folge verloren, während Heilbronn zwei Dreier in Serie verbuchen konnte. Mit einem Auswärtssieg könnten die Falken nun sogar am ESVK vorbeiziehen. Bei Kaufbeuren verletzte sich am Freitag erneut Torhüter Stefan Vajs und musste durch Maximilian Sigl ersetzt werden. Der Einsatz von Vajs ist erneut sehr fraglich.



Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 16 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige