Anzeige
Anzeige
Montag, 13. Oktober 2014

Trainerkarussell Hans Kossmann wie erwartet in Fribourg entlassen - Zeitvertrag mit Petteri Wirtanen verlängert

Hans Kossmann stand seit 2011 an der Bande des HC Fribourg-Gotteron und führte das Team 2013 sogar ins NLA-Finale
Foto: City-Press

Der HC Fribourg-Gotteron, Rangvorletzter in der Schweizer NLA, hat wie erwartet seinen Trainer Hans Kossmann entlassen (Eishockey NEWS online berichtete). Interimsmässig betreut das ambitionierte Team die bisherige Assistenten René Matte und Dany Gelinas. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. In der Gerüchteküche schwirrt aber der Name Sean Simpson herum, der erst vor kurzem in Jaroslavl gefeuert wurde und zuvor Schweizer Nationaltrainer war.

Der 52-jährige Kossmann stand seit 2011 als Head-Coach an der Bande des HC Fribourg-Gotteron und führte das Team zweimal bis ins Halbfinale sowie 2013 sogar ins Finale. Auch in der Champions-Hockey-League haben sich die Drachen für die Runde der letzten 16 als Sieger der Gruppe D (Gegner waren unter anderem die Eisbären Berlin) qualifiziert.

Ergebnisse aus Europa vom 12.Oktober (6 Einträge)

 


Verlängert hat dagegen Fribourg den Zeitvertrag mit dem finnischen Nationalspieler Petteri Wirtanen bis zum 01. November. Der 28-jährige Stürmer spielte die letzten beiden Jahre für den KHL-Club Donbass Donetsk, kam aber in den bisherigen zehn Partien für die Drachen nicht über vier Assistpunkte hinaus.

In der CHL wird eine Änderung nötig, die Fribourg betrifft. Anders als zunächst angekündigt, wird das Hinspiel zwischen Fribourg-Gottéron und dem IFK Helsinki am 4. November 2014 in der BCF Arena in Fribourg und nicht in Finnland stattfinden, wie der HC Fribourg-Gotteron mitteilt. Diese Änderung wurde notwendig, da das Stadion in Helsinki am 4. November nicht zur Verfügung steht. Das Rückspiel am 11. November findet somit in Helsinki statt.

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige