Anzeige
Anzeige
Montag, 13. Oktober 2014

Oberliga-Süd-Roundup Serienmonster, alte Weisheiten und Scorerkönige - Das Wochenende im Rückblick

Regensburgs Trainer Doug Irwin könnte viel entspannter dreinblicken. Sein Team verteidigte souverän die Tabellenspitze
Foto: Schindler

Der EV Regensburg unter Trainer Doug Irwin hat im Süden mit einem Sechs-Punkte -Wochenende seine Führung in der Tabelle nicht nur gefestigt, sondern seinen Vorsprung sogar auf drei Punkte ausgebaut. Das war in Weiden und gegen Freiburg nicht unbedingt zu erwarten. Unbesiegt blieben am Wochenende zudem der Deggendorfer SC (sechs Punkte), die Tölzer Löwen mit fünf Zählern und auch die Selber Wölfe, die sich zweimal im Penalty-Schießen dank einem überragenden Torhüter Marko Suvelo durchsetzen konnten und vier Zähler einsammelten.

Serienmonster. Die schwarze ist für den EV Füssen beendet. Nach fünf Niederlagen in Folge kam der Altmeister zu einem 2:1-Sieg im Penalty-Schießen in Erding und holte somit den ersten Saisonsieg. Für den Zusatzpunkt in Erding sorgte Pavel Mojtek.
Dagegen haben nun die Erding Gladiators ihre negative Serie auf fünf Partien ausgebaut, seit dem 4:2-Erfolg über Regensburg. Zumindest gab es gegen Füssen wieder mal einen Punkt.

Im positiven ist der EV Regensburg zu nennen, der mit dem 4:2 in Weiden und dem 7:4 zu Hause gegen Freiburg seine Erfolgsserienbilanz auf fünf Partien ausbauen konnte. Im zuschauerträchtigen Oberfrankenderby (mit offiziell 3.687 Fans wurde eine neue Bestmarke für diese Saison aufgestellt) konnten die Selber Wölfe ihre Derbybilanz gegen Bayreuth mit dem 2:1-Sieg im Penalty-Schießen auf sieben Erfolge in Serie ausbauen.


Auf der Strafbank schießt man keine Tore. Diese Weisheit sollten sich die Spieler des EHC Freiburg einmal zu Gemüte führen. Keine andere Mannschaft hat soviele Strafzeiten genommen wie die Wölfe mit 192 Minuten. Keine andere Mannschaft musste sooft in Unterzahl spielen wie der EHC, nämlich 46 Mal und keine hat mehr Gegentore in Unterzahl bekommen wie Freiburg, nämlich elf. Allein fünfmal klingelte es dabei am Sonntag in Regensburg. Gegen das beste Powerplayteam ging somit die Partie trotz einer 1:0-Führung noch mit 4:7 verloren.

Penaltykilling. Der Gegenpart dazu ist der EHC Bayreuth. Die Tigers bekamen auch beim 4:1 über Klosteersee und bei der 1:2-Niederlage nach Penalty-Schießen in Selb erneut keinen Gegentreffer in Unterzahl. 100 Prozent lautet die Erfolgsquote in sechs Partien und insgesamt 22 Unterzahlsituationen. Bayreuths Verteidiger Daniel Sevo kommentierte dazu gegenüber Eishockey NEWS: "Das ist schon der Wahnsinn."

Scorerkönige. Die erste Reihe des EV Regensburg mit David Stieler (25 Punkte), Louke Oakley (20 Punkte) und Vitali Stähle (16 Punkte) belegt in der Liga die Plätze eins bis drei mit insgesamt 61 Punkten. David Stieler sammelte mit einem Hattrick gegen Freiburg und vier Assists in den Partien in Weiden und Freiburg die meisten an diesem Wochenende. EVR-Trainer Doug Irwin meinte dazu gegenüber Eishockey NEWS schon fast euphorisch: "David versteht das Spiel. Wo immer Louke ist, David findet ihn mit seinem Anspiel."

Bilder aus dem Süden (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige