Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Oktober 2014

Trainerkarussell Benoit Laporte soll ein Kandidat für den Trainerposten beim HC Fribourg-Gotteron sein

Gibt Benoit Laporte in Zukunft die Richtung in Fribourg vor? Der Ex-Freezers-Coach soll einer von sechs Kandidaten für den Trainer-Posten sein
Foto: City-Press

Trainerstühle haben eine eingebaute Lizenz zum Wackeln. Selbst große Erfolge in der Vergangenheit haben eine unglaubliche Halbwertszeit. (Hans Kossmann und auch Uwe Krupp lassen grüßen). Doch das Interesse, sich für offene stellen bei finanziell potenten Clubs zu bewerben, ist ungebrochen hoch.

Nicht anders in Fribourg. Kaum ist Hans Kossmann weg, schon laufen die Vorstellungsgespräche der Kandidaten. Einer davon ist laut der Zeitung Le Matin und dem Portal hockeyfans.ch auch Benoit Laporte, erst unlängst entlassener Coach bei den Hamburg Freezers. Laporte gehöre einer Gruppe von sechs aussichtsreichen Kandidaten an, die um den Posten buhlen. Der 54-jährige Franko-Kanadier hat neben jahrelanger Erfahrung in der DEL (neben Hamburg, noch Augsburg, Nürnberg und Ingolstadt) auch Erfahrung in der Schweiz gesammelt. Von 1997 bis 2000 betreute er den HC Lausanne, war 2007/08 als Feuerwehrmann nach Basel geholt worden, hatte allerdings 2009 bis zu seiner Entlassung 2010 in Ambri-Piotta keine einfache Zeit zu überstehen.

Ergebnisse aus Europa vom 13. Oktober (1 Einträge)

 


Favorit in Fribourg soll aber laut der Schweizer Medien der ehemalige Fribourg-Spieler und jetzige Co-Trainer des EHC Biel, Gerd Zenhäusern sein, der am besten die sensiblen Strukturen in Fribourg kenne. Kein Thema wäre dagegen Sean Simpson, der in seiner Zeit als National-Caoch der Schweiz ein nicht ungetrübtes Verhältnis zu den Fribourg-Spielern gehabt haben soll.

Bilder aus Europa (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige