Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Oktober 2014

DEL am Dienstag Schlusslicht Straubing gibt sich kämpferisch, DEG will Heimbilanz ausbauen

Straubing steht in Nürnberg vor einer hohen Hürde.
Foto: Schindler

Vier Teams aus der unteren Tabellenhälfte stehen sich am Dienstag in zwei vorgezogenen Partien vom 25. bzw. 28. Spieltag in der DEL gegenüber. Nürnberg empfängt Straubing zu einem bayerischen Duell, während Düsseldorf gegen Wolfsburg bereits sein siebtes Heimspiel der jungen Saison bestreitet. Die Ice Tigers könnten mit einem Sieg gegen das Schlusslicht einen Sprung vom achten auf den vierten Platz machen. Für die Tigers geht es darum, nicht früh den Anschluss zu verlieren. Neun Punkte beträgt bereits der Abstand auf Rang zehn. Doch das wird angesichts der Personalsorgen schwer. Unter anderem fehlen mit Blaine Down und Carsen Germyn zwei ganz wichtige Stürmer. "Ich bin niemand, der aufgibt", sagt Trainer Rob Wilson. "Wir gehen raus, bereiten uns wieder vor und werden wieder alles geben. Wenn ich sehen würde, dass es nicht funktioniert, dann wäre es etwas anderes. Aber das ist nicht der Fall. Wir werden von den Gegnern nicht dominiert, eher im Gegenteil." Voller Selbstvertrauen geht dagegen Düsseldorf in das Spiel gegen Wolfsburg (live bei Laola1.tv). "Wir wollen jetzt die nächsten drei Punkte holen und unsere Ausbeute noch verbessern, bevor es zu den Auswärtsspielen geht", erklärt Stürmer Nikolaus Mondt. Die Grizzlys plagen wie Straubing Verletzungssorgen. Am Sonntag schied auch noch Sebastian Furchner, mit sieben Toren und fünf Vorlagen derzeit bester deutscher Punktesammler der Liga, aus. Der Stürmer erlitt beim 4:3 nach Verlängerung gegen Berlin eine Hüftverletzung und fehlt wie vier andere Akteure heute.

DIE PAARUNGEN IN DER ÜBERSICHT

19.30: Thomas Sabo Ice Tigers (8.) - Straubing Tigers (14.)
Auf dem Papier ein ungleiches Duell. Die Ice Tigers haben bislang alle vier Heimspiele gewonnen und nur bei einem 3:2 nach Penalty-Schießen gegen Iserlohn einen Punkt abgegeben. Bei den jüngsten drei Auftritten vor eigenem Publikum erzielte Nürnberg 20 Tore. Straubing ist dagegen auswärts noch punktlos. Beide Teams standen sich in dieser Saison aber schon einmal gegenüber. Auf eigenem Eis feierten die Tigers beim 5:4 gegen Nürnberg ihren bislang einen einzigen Drei-Punkte-Erfolg der Spielzeit.


19.30: Düsseldorfer EG (10.) - Grizzly Adams Wolfsburg (11.) live bei Laola1.tv
Die DEG ist bislang zuhause wieder eine Macht. Von sechs Auftritten vor eigenem Publikum entschieden die Rheinländer fünf zu ihren Gunsten. Einzig Ingolstadt konnte bislang als Auswärtsmannschaft im ISS Dome triumphieren. Wolfsburgs Auswärtsbilanz ist mit zwei Siegen und drei Niederlagen leicht negativ. Beim ersten Aufeinandertreffen dieser beiden Clubs in dieser Saison fertigten die Grizzlys Düsseldorf am 1. Spieltag in Niedersachsen mit 7:0 ab.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige