Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. Oktober 2014

Florida, Philadelphia, Carolina und Edmonton weiter sieglos Bittere Pleite für Oilers und Draisaitl, Islanders schießen Rangers ab, Seguin-Hattrick für Dallas

(Fast) alle Mann im Torraum: Flyers-Stürmer Wayne Simmonds (rechts) erzielt gegen Anaheim sein fünftes Saisontor, sein Team ist aber weiter sieglos.
Foto: imago

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers warten weiterhin auf den ersten Sieg und sind schon wieder am Tabellenende der Western Conference angekommen. Am Dienstag unterlagen sie bei Meister Los Angeles Kings mit 1:6. Draisaitl stand bei drei Gegentoren auf dem Eis, schoss zweimal auf das Tor und gewann elf Prozent seiner Bullys. Bei den Oilers fehlten Ryan Nugent-Hopkins und Jordan Eberle, zudem verletzte sich Goalie Viktor Fasth schon im ersten Drittel . Kings-Goalie Jonathan Quick parierte 31 Schüsse, Tanner Pearson erzielte zwei Treffer für die Kings.

Zwei weitere Kellerteams konnten dagegen im direkten Duell gegeneinander die ersten Punkte der Saison einfahren: Die Buffalo Sabres gewannen gegen die Carolina Hurricanes mit 4:3 nach Penalty-Schießen. Insgesamt 16 Penaltys waren nötig, bis der Sieger feststand. Zemgus Girgensons erzielte den entscheidenden Treffer. Carolina ist aber nicht das einzige Team, das weiter sieglos ist. Auch die Florida Panthers (ein Punkt nach drei Spielen) und die Philadelphia Flyers (zwei Punkte aus vier Spielen) warten weiter auf den ersten Erfolg. Die Flyers verloren ebenfalls im Shootout: 3:4 war das Endergebnis zuhause gegen Anaheim. Rookie William Karlssons Treffer war entscheidend.

Ohnehin war es der Abend der Penalty-Schießen. Vier der neun Spiele wurden erst auf diese Weise entschieden. Calgary gewann mit 3:2 in Nashville und San Jose mit 6:5 in Washington. Kurios hierbei: Die Sharks führten schon mit 3:0 und 5:3, am Ende sicherte ihnen der Penalty-Treffer von Joe Pavelski den Erfolg. Matt Irwin traf zweimal für die Sharks, Alex Ovechkin zweimal für die Caps. Washingtons Goalie Braden Holtby wurde nach vier Gegentoren bei nur sieben Schüssen ausgewechselt. Enforcer John Scott (Sharks) erzielte im 237. NHL-Spiel sein insgesamt erst drittes Tor. San Jose und Anaheim führen mit sechs Punkte die Tabelle der Western Conference an.

Im Osten zogen die New Jersey Devils nach Punkten mit den Montreal Canadiens gleich. Sie gewannen beim Tampa Bay Lightning mit 2:1. Ebenfalls sechs Punkte im Osten haben die New York Islanders, die im Derby die Rangers (erst ein Sieg) mit 6:3 besiegten und nun schon 15 Tore erzielt haben. John Tavares und Brock Nelson sind zwei von fünf Spielern, die mit sieben Zählern die Scorerwertung anführen.

Mann des Abends war aber Tyler Seguin, der die Dallas Stars fast im Alleingang zum 4:2-Sieg gegen die Columbus Blue Jackets führte. Er erzielte einen Hattrick. In der vergangenen Saison war ermit 37 Toren fünftbester Torjäger der Liga.

Die Ergebnisse:
Los Angeles - Edmonton 6:1
Tampa Bay - New Jersey 1:2
Nashville - Calgary 2:3 n.P.
Carolina - Buffalo 3:4 n.P.
Toronto - Colorado 3:2 n.V.
Washington - San Jose 5:6 n.P.
Columbus - Dallas 2:4
N.Y. Rangers - N.Y. Islanders 3:6
Philadelphia - Anaheim 3:4 n.P.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige