Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Oktober 2014

Die DEL2 am Freitag Derby zweier ersatzgeschwächter Teams in Landshut, Dresden will Aufwärtstrend in Crimmitschau fortsetzen

Auf Peter Baumgartner muss der EV Landshut im Derby gegen den SC Riessersee verzichten.
Foto: Gerleigner

Während sich Bremerhaven mit der ausländischen Konkurrenz beim Continental Cup duelliert, bestreitet der Rest der DEL2 am Freitag den 12. Spieltag. Die Derbys in Landshut (gegen den SC Riessersee) und Crimmitschau (gegen Dresden) stehen dabei ebenso im Fokus wie die Frage, ob Spitzenreiter Bietigheim seinen Alleingang fortsetzt.

Im Tabellenkeller stehen für Heilbronn (in Bad Nauheim), Kaufbeuren (in Bietigheim) und Frankfurt (in Ravensburg) schwere Aufgaben an.

DIE ANSETZUNGEN AM FREITAG

19.30 Uhr: EVL Landshut Eishockey (8.) - SC Riessersee (6.)
Beide Teams müssen auf zahlreiche Spieler verzichten. Während bei Landshut Peter Baumgartner neu im Lazarett ist, kehrt Cody Thornton zurück, weshalb Lukas Vantuch als überzähliger Ausländer fehlen wird. Die Gäste müssen auf vier Spieler verzichten: Torhüter Jochen Vollmer und Stürmer Dominik Kahun sind krank, die Verteidiger Michael Kolarz und Sebastian Eickmann verletzt. "Das trifft jeden Mal und wir werden das Beste daraus machen. Korbi Sertl wird seine Chance bekommen. Er hat letzte Saison schon öfters bewiesen, dass auf ihn Verlass ist. Simon Mayr hat auch schon gezeigt, dass er da ist, wenn wir ihn brauchen", so SCR-Trainer Toni Krinner.


19.30 Uhr: Bietigheim Steelers (1.) - ESV Kaufbeuren (12.)

Von der Papierform her eigentlich eine klare Angelegenheit für die Gastgeber: Die Steelers sind das einzige Team der Liga, das zu Hause noch ohne Punktverlust ist. Kaufbeuren hingegen hat sechs Partien in Folge verloren und wurde von Platz eins auf Platz zwölf durchgereicht. Aber Bietigheims Coach Kevin Gaudet warnt eindringlich vor dem Gegner: "Kaufbeuren will schnellstens zurück in die Erfolgsspur. Das ist alles andere ein ein leicht machbarer Gegner."


19.30 Uhr: Starbulls Rosenheim (2.) - Kassel Huskies (7.)
Mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Bietigheim sind die Starbulls derzeit der einzige Verfolger des Tabellenführers. Franz Steer hat nach den starken Leistungen von Timo Herden derzeit die Qual der Wahl im Tor, so dass Patrick Ehelechner zuletzt auf der Bank Platz nehmen musste. Verzichten muss Steer aber auf Max Renner, Andrej Strakhov und Fabian Zick. "Auch wenn Kassel Aufsteiger ist, es ist nie einfach gegen einen Gegner zu spielen, den man nicht gut kennt", sagt Rosenheims Stürmer Robert Schopf.



19.30 Uhr: EC Bad Nauheim (4.) - Heilbronner Falken (11.)
Bad Nauheim hat zuletzt viermal in Folge zu Hause gewonnen und ist auch gegen die Falken favorisiert. Allerdings hat Heilbronn zuletzt drei Siege in Serie einfahren können. "Wir müssen Geschenke vermeiden, nur dann haben wir eine Chance", weiß Falken-Coach Igor Pavlov. Sein Gegenüber Petri Kujala fordert von seinem Team indes "von Beginn an unser typisches Eishockey."



20.00 Uhr: Eispiraten Crimmitschau (14.) - Dresdner Eislöwen (10.)
"Auf uns wartet in Crimmitschau ein hartes Stück Arbeit. Die Mannschaft ist gerade im Sturm gut besetzt und hat mit einem guten Powerplay überzeugt. Wir müssen Strafzeiten vermeiden und die Eispiraten zu Fehlern zwingen", sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch. Für Torhüter Peter Holmgren ist das die Rückkehr zum Ex-Club: "Crimmitschau ist traditionell eine sehr heimstarke Mannschaft. Der Sahnpark hat seine Besonderheiten, für den Gegner ist es unangenehm dort zu spielen. Zudem bringen Derbys natürlich immer eine ganz eigene Atmosphäre mit sich", so Holmgren.


20.00 Uhr: Ravensburg Towerstars (3.) - Löwen Frankfurt (13.)
Ravensburg hat zu Hause noch nicht verloren und entsprechend schwer wird der Gang für Frankfurt zu den Towerstars, zumal man auf einige Spieler verzichten muss. Neben Kyle Ostrow werden auch Clarke Breitkreuz, Lanny Gare und Niels Liesegang fehlen. "Wir müssen vor allem an unsere gute Abwehr- und Torhüterleistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen, um zu bestehen", weiß Frankfurts Trainer Tim Kehler.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige