Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Oktober 2014

Oberliga Süd am Freitag Top-Spiel in Bayreuth - Weiden, Füssen und Sonthofen setzen auf Neuzugänge

Die Bayreuth Tigers (gelbe Trikots) erwarten zum Top-Spiel die Tölzer Löwen
Foto: Wiedel

Am Freitag steht im Süden der 7. Spieltag auf dem Programm. Das Top-Spiel des Tages geht dabei in Bayreuth über die Bühne, wenn die drittplatzierten Tigers auf die Löwen aus Bad Tölz treffen, die auf Rang fünf stehen. Spitzenreiter Regensburg will seine Position gegen Aufsteiger Sonthofen halten, genauso wie der Rangzweite Selb, der das Schlusslicht aus Füssen empfängt. Top-Favorit Freiburg hat nach dem verpatzten Wochenende gegen Erding einiges gutzumachen, während Klostersee seine makellose Heimbilanz auch gegen den EC Peiting aufrechterhalten will. Zum nächsten Ostbayernderby erwarten die Blue Devils Weiden den Deggendorfer SC, der sich schon bis auf Platz vier vorgearbeitet hat.

Die Spiele in der Übersicht:

19.30 Uhr: EHC Freiburg (7.) - Erding Gladiators (11.)
Beide Teams haben keinen optimalen Start hingelegt.Freiburg kassierte zudem zuviele Strafen und muss unbedingt disziplinierter agieren. Erding wurde nach fünf Niederlagen in Folge bis auf Platz elf durchgereicht und beklagt weiterhin den Ausfall der Langzeitverletzten Daniel Krzizok, Patrick Samanski und Simon Pfeiffer. Im Vorjahr gewann Freiburg beide Partien mit 4:3 und 14:3.


20.00 Uhr: Selber Wölfe (2.) - EV Füssen (12.)
Mit zwei Siegen im Shootout gegen die Mitfavoriten Freiburg und Bayreuth haben sich die Wölfe bis auf Rang zwei vorgeschoben. Allerdings fehlen ihnen weiterhin der gesperrte Tim Schneider (der Verteidiger erhielt für seine Matchstrafe in Freiburg vier Spiele Sperre, wobei erst eine Partie verbüßt ist) sowie Neuzugang Patrick Schmid, der sich gegen Bayreuth verletzte und wohl länger fehlen wird. Füssen hofft nach dem ersten Saisonsieg in Erding auf einen weiteren Schub und auf Neuzugang Vladimir Kames in der Abwehr. Letzte Spielzeit hieß es 7:2 und 0:4 aus Selber Sicht.


20.00 Uhr: EV Regensburg (1.) - ERC Bulls Sonthofen 99 (10.)
Fünf Siege in Folge, Platz eins und mit 24 Treffern deutlich mehr erzielt als die Konkurrenz: Der EVR geht als haushoher Favorit in die Partie gegen den Neuling aus Sonthofen, der bislang mit 29 Toren die zweitmeisten Gegentreffer hinnehmen musste. Allerdings ist bei den Bulls wohl das Debüt von Torhüter-Neuzugang Kevin Beech zu erwarten.


20.00 Uhr: Blue Devils Weiden (9.) - Deggendorfer SC (4.)
Wiederholung der ersten Playdown-Runde aus dem Vorjahr. Die Blue Devils wollen nicht nur Revanche, sondern nach zwei Heimniederlagen in Folge auch wieder einen Sieg feiern, wenn möglich mit Neuzugang Marius Pöpel. Deggendorf hat sich mit einem Sechs-Punkte-Wochenende bis auf Platz vier gearbeitet. Im Vorjahr hieß es 7:2, 6:3, 3:1 und 2:11 aus Weidener Sicht.


20.00 Uhr: EHC Klostersee (6.) - EC Peiting (8.)
Klostersee mit drei Heimsiegen in Serie und 17 Treffern zu Hause (zweitbeste Ausbeute). Peiting hat zumindest in jedem der letzten vier Spiele gepunktet, konnte sich aber in keiner der drei Overtime-Partien den Zusatzpunkt holen. Letzte Saison setzte es aber zwei Heimniederlagen für Klostersee mit 0:5 und 1:4, wobei die erste Partie allerdings gewertet wurde.


20.00 Uhr: EHC Bayreuth die Tigers (3.) - Tölzer Löwen (5.)

Die Bayreuther haben mit vier Punkten am letzten Wochenende Platz drei gefestigt und wollen den vierten Heimsieg sicherstellen. Die Löwen haben aber auswärts eine bessere Bilanz wie zu Hause aufzuweisen und sich in Selb und Sonthofen sechs Punkte geangelt. Im Vorjahr waren knappe Ergebnisse angesagt, Tölz nahm beim 4:3 nach Verlängerung zwei Zähler mit, die Tigers siegten im zweiten Heimspiel mit 3:2.

Bilder aus dem Süden (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 21 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 23 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige