Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. Oktober 2014

Montreal und Islanders ganz oben in der Tabelle Laserpointer und Lucic-Aufreger bei Rivalenduell, Dupuis von Schlagschuss am Kopf getroffen, Tavares Top-Scorer

Milan Lucic hatte im Spiel in Montreal seine Nerven nicht im Griff.
Foto: imago

Die Montreal Canadiens und überraschend auch die New York Islanders sind in der ersten Phase der Saison die Top-Teams der NHL und mit acht Punkten jeweils an der Tabellenspitze der Atlantic (Canadiens) bzw. Metropolitan Division zu finden. Während Montreal die Boston Bruins mit 6:4 besiegte, waren die Islanders mit 4:3 nach Penalty-Schießen gegen die San Jose Sharks erfolgreich.

Besonders das Duell Habs gegen Bruins sorgte wieder einmal für viele Diskussionen. Schon im zweiten Drittel wurde Bruins-Goalie Tuukka Rask von einem grünen Laserpointer angestrahlt, Rask schien dies aber nicht zu bemerken. Gegen Ende des Spiels echauffierte sich Bruins-Stürmer Milan Lucic sehr über eine Strafe und ließ sich zu einer obszönen Geste gegenüber dem Publikum hinreißen. Die Szene beschrieben manche als Andeutung eines über dem Kopf gehobenen Stanley Cups - die Habs-Fans warten seit 1993 auf einen Titelgewinn. Lucic könnte für seine Aktion eine Sperre erhalten. In ähnlichen Fällen agierte die Liga derart. Er hatte am End des Spiels außerdem noch eine Zehn-Minuten-Strafe erhalten.

Hart erwischte es auch Pittsburghs Stürmer Pascal Dupuis. Er wurde im Spiel gegen die Dallas Stars vor dem Tor stehend zu Boden gecheckt und dann auch noch von einem Schlagschuss seines Teamkollegen Kris Letang am Kopf getroffen. Er musste mit der Trage vom Eis gefahren werden, hob aber als positives Zeichen noch während des Abtransports ins Krankenhaus den Daumen. Laut Aussagen von Coach Mike Johnston hatte Dupuis ein leichtes Taubheitsgefühl im Arm, das sich aber wieder besserte.

Auch das Spiel nahm einen alles andere als guten Verlauf für die Penguins. Nach der 2:0-Führung durch die Powerplay-Treffer von Sidney Crosby und Chris Kunitz schafften Antoine Roussel (27.) und Jamie Benn (58.) den Ausgleich. Weniger als drei Sekunden vor dem Ende gab es dann sogar den Siegtreffer durch Tyler Seguin. Crosby hatte sich kurz vorher eine Strafe abgeholt. Es war die erste Niederlage für die Pens im dritten Spiel.

Die Washington Capitals beendeten durch einen 6:2-Erfolg die Siegesserie der New Jersey Devils. Alex Ovechkin gelang bereits sein fünftes Saisontor. Weiter ohne Niederlage bleiben die Islanders, die mit John Tavares (nun neun Punkte) auch den Top-Scorer stellen. Das 4:3 gegen San Jose war der vierte Sieg im vierten Spiel. Tavares bereitete zwei Tore vor und verwandelte den entscheidenden Penalty.

Das Spitzenspiel zwischen den Los Angeles Kings und den St. Louis Blues wurde zum allerdings etwas ungleichen Goalie-Duell. Sowohl Brian Elliott (Blues) als auch Jonathan Quick (Kings) hielten ihre Kästen sauber. Während Quick aber 43 Schüsse parieren musste, bekam Elliott nur 18 auf sein Tor. Den Siegtreffer zum 1:0 erzielte Kings-Stürmer Jeff Carter im Penalty-Schießen.

Die Ergebnisse:
N.Y. Islanders - San Jose 4:3 n.P.
Pittsburgh - Dallas 2:3
Washington - New Jersey 6:2
N.Y. Rangers - Carolina 2:1 n.P.
Montreal - Boston 6:4
Ottawa - Colorado 5:3
Los Angeles - St. Louis 1:0 n.P.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige