Samstag, 18. Oktober 2014

Oberliga West am Freitag Essen und Duisburg geben sich keine Blöße, Herne gegen Hamm ohne Probleme

Essen gewann gegen Ratingen 6:1. Foto: IHP-24

Die beiden Spitzenmannschaften und Top-Favoriten aus der Oberliga West, Duisburg und Essen, marschieren weiter. Die Füchse verteidigten mit einem 7:2-Erfolg über die Frankfurter Ib Mannschaft die Tabellenführung. Auf Platz drei folgen die Moskitos, die ihre Partie gegen Ratingen mit 6:1 erfolgreich gestalten konnten. Aber auch Herne konnte seiner Favoritenstellung gerecht werden und bezwang Hamm klar mit 8:3. Auf dem zweiten Rang steht derzeit Neuwied, dass Schlusslicht Neuss mit 5:2 bezwang.

Waren die ersten 20 Minuten vor lediglich 183 Zuschauern beim Spiel zwischen Frankfurt Ib und Duisburg recht ausgeglichen, zogen die Gäste in den folgenden zwei Dritteln das Tempo an. Cornelius Krämer, Leonhard Niederberger und Lars Grözinger sorgten zur zweiten Pause für eine 4:1-Gästeführung. Zweimal Diego Hofland und Finn Walkowiak, sechs Sekunden vor dem Ende, sorgten für den 7:2-Endstand.

Keine größeren Mühen hatte auch Essen mit Ratingen. Einen Zwei-Tore-Vorsprung nach dem ersten Drittel bauten die Stechmücken im Mittelabschnitt auf 3:0 aus. Auch der erste Treffer der Gäste in der 53. Spielminute beim Spielstand von zuvor 4:0 sorgte für keine größere Aufregung seitens der Hausherren. Bis zum Ende der Partie trafen die Moskitos noch zwei weitere Male.

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 


Auch die zum Favoritenkreis gehörenden Herner bewältigten ihre Heimaufgabe mehr als zufriedenstellend. Beim 8:3-Erfolg gegen Hamm legte der EV den Grundstein zum Sieg bereits im ersten Drittel. Gleich vier Mal traf die Mannschaft von Trainer Carsten Plate. Auch die zweiten 20 Minuten gingen an die Hausherren. In überragender Form präsentierte sich dabei Jiri Svejda, der im Schlussabschnitt sogar noch sein fünftes Tor des Abends erzielte.

Den vierten Sieg im fünften Spiel durften die Bären aus Neuwied feiern. Vor 735 Zuschauern besiegte der EHC Neuss mit 5:2, wobei die Hausherren jedes Drittel jeweils mit einem Tor Vorsprung gewinnen konnten. Für die beiden ersten Tore der Gastgeber sorgte Michel Maaßen, die Treffer drei und vier gingen auf das Konto von Felix Köbele. Zuvor trafen Holger Schrills zur 1:0-Führung und Da Bineschpayouh zum 2:3-Anschluss für die Gäste. Den Schlusspunkt markierte Joshua Myers.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.